Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz begeistert die Zuhörer

LPO beim Konzert in Kröv am 14.1.2024

Am Sonntag, dem 14. Januar 2024 veranstaltete der Musikverein Kröv ein Benefizkonzert der besonderen Klasse mit dem Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz (LPO) zugunsten von Annas Verein e.V. sowie der Jugendarbeit im Musikverein. In der vollbesetzten Weinbrunnenhalle in Kröv begeisterten die 37 Musikerinnen und Musiker des Landespolizeiorchesters unter der Leitung von Laszlo Szabo dabei die Zuhörer.

Adventskonzert 2023

Winzerkapelle Kröv beim Adventskonzert in der St.-Remigius-Kirche (3.12.2023)

Am ersten Adventssonntag, dem 3.12.2023, startete der Musikverein Kröv musikalisch in die Vorweihnachtszeit. Mit einem Konzert in der Pfarrkirche Sankt Remigius endeten die Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums. Mit modernen, aber auch klassischen Adventstiteln spielte die Winzerkapelle des Musikvereins vor zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern in der Kröver Pfarrkirche.

JOMM startet Projekt 23/24

Seit 12 Jahren bieten die Musikvereine der Mittelmosel in den Wintermonaten Orchesterprojekte an, die mit einer Abschlussreise im Frühjahr enden. Diesmal geht die Fahrt in der Pfingstwoche 2024 nach Groningen in den Niederlanden. Als besonderer Höhepunkt in diesem Winter ist der Traben-Trarbacher Klarinettist Stephan Kronthaler zu Gast, der eine Registerprobe leiten und ein Solostück mit dem Orchester aufführen wird.

Schnupperabend 6.11.23 - Mit dem Musizieren beginnen

Der Musikverein Kröv bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen um später damit in einem Orchester zu musizieren.  Ein Informationsabend findet am Montag, dem 6. November 2023 ab 18 Uhr im Proberaum des Musikvereins (Vereinshaus/Mittelmoselhalle in der Raiffeisenstraße, Eingang im Hof) statt. Der Instrumental-Unterricht beginnt in der Regel im September oder nach Vereinbarung. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Gemeinde und Musikverein gratulieren Sarah Röhl

Sarah Röhl am Tenorsaxophon (MV Kröv, 2022)

Der Musikverein Kröv gratuliert seiner Saxophonistin Sarah Röhl ganz herzlich zum Erreichen des Finals um die Kronen der deutschen Weinhoheiten. Nach dem sich Sarah in einem spannenden Vorentscheid mit zwölf tollen Kandidatinnen durchsetzen konnte, hat sie sich, ihre Heimat und den Wein auch in der Endausscheidung mit den fünf Finalistinnen sehr gut präsentiert. Auch wenn es für eine Krone nicht ganz gerreicht hat, hatte sie an dem Abend sichtlich Freude.

Kröv feiert Weinkirmes

MV Roggenbeuren beim Auftritt an der Weinkirmes 2015

Am Wochenende vom 29. September bis 1. Oktober 2023 feiert Kröv seine diesjährige St.-Remigius-Kirmes. Ausgerichtet wird das Weinfest seit 60 Jahren vom Musikverein Kröv. Einer der Höhepunkte ist wie immer der Partyabend am Samstag mit der Coverband "Stargate". Besonders freut man sich aber auch auf den Besuch der Gastkapelle aus Roggenbeuren. Mit diesem Musikverein besteht eine lange freundschaftliche Verbindung und erst im diesjährigen Sommer war die Winzerkapelle Kröv im Deggenhausertal zu Gast.

Winzerkapelle spielte im Altenzentrum in Kues

Winzerkapelle Kröv beim Sommerfest im Altenzentrum (Foto: Bernd Fröhlich, 9.9.23)

Bei hochsommerlichen Temperaturen spielte die Winzerkapelle Kröv am Samstag, am 9.9.2023 rund eine Stunde zur Unterhaltung der Senioren, Mitarbeiter und Angehörigen beim traditionellen Sommerfest im Altenzentrum St. Nikolaus in Kues auf. Die Heimleitung hatte in den Garten der Einrichtung eingeladen. Der Kontakt zum Musikverein wurde durch Mitarbeiterin Karin Engel aus Kröv hergestellt.

Moselabende mit der Winzerkapelle

Winzerkapelle 2020 in den Moselauen

Der Musikverein und die Ortsgemeinde Kröv laden im August und September wieder zu den beliebten Moselabenden rund um den Weinbrunnen ein. Die Winzerkapelle spielt mittwochs ab 19.30 Uhr zur Unterhaltung auf. Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns immer. Gespielt wird am Brunnen vor der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch" am 23. und 30. August sowie am 13. September 2023.

Die Veranstaltungen finden nur bei günstiger Witterung statt.

Winzerkapelle besucht Roggenbeuren

Bruno Baumgartner als Ehrendirigent beim MV Roggenbeuren im Einsatz (2023, Foto: Bernd Fröhlich)

Vom 29. Juli bis 1. August 2023 besuchte die Winzerkapelle des Musikvereins Kröv seinen Partnerverein, den Musikverein Roggenbeuren, im Deggenhausertal nördlich des Bodensees. Gleich nach der Ankunft und Einteilung der Zimmer ging es zum Sommerfest des Musikvereins nach Wittenhofen, wo die Winzerkapelle Kröv das Fest musikalisch eröffnete. Vorsitzender Bernd Fröhlich und Weinprinzessin Maren Moseler gratulierten dem gastgebenden Verein ganz herzlich zu seinem 110-jährigen Geburtstag.

MV Kröv für "Corona-Aktivitäten" ausgezeichnet

Die Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank ehrte bei einer Feierstunde am 27. Juni 2023 in Wittlich fast 100 Preisträger des Wettbewerbs "Mein Verein trotz(t) Corona". Auch der Musikverein Kröv hatte sich mit seinen Projekten und seinem Engagement während der Corona-Pandemie beworben und erhielt nun einen der neun Hauptpreise.

Aktuelle Nachrichten abonnieren