Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz begeistert die Zuhörer

LPO beim Konzert in Kröv am 14.1.2024

Am Sonntag, dem 14. Januar 2024 veranstaltete der Musikverein Kröv ein Benefizkonzert der besonderen Klasse mit dem Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz (LPO) zugunsten von Annas Verein e.V. sowie der Jugendarbeit im Musikverein. In der vollbesetzten Weinbrunnenhalle in Kröv begeisterten die 37 Musikerinnen und Musiker des Landespolizeiorchesters unter der Leitung von Laszlo Szabo dabei die Zuhörer.

Das Konzert startete passend zum Jahresbeginn mit einem Werk von Johann Strauß mit dem Titel „Auf´s Korn“. Es folgte die Ouvertüre zu der Operette „Maske in Blau“. Nicht weniger als sieben Musiknummern daraus wurden Evergreens und ließen die mehrfach verfilmte Operette zu einem Dauererfolg werden. Unter anderem mit „Die Juliska aus Budapest", „Am Rio Negro" und dem in Mainz besonders bekannten Titel „Sassa" schuf Fred Raymond wirkungsvolle musikalische Szenen.

Anschließend folgte der Titel „Lavaströme“. Namensgebend für diesen Walzer waren vulkanische Aktivitäten am Vesuv. Der Komponist Johann Strauß brachte in dem Werk auch lautmalerische Passagen ein, wie z.B. die Nachahmung von vulkanischen Eruptionen. Entstanden ist das Werk für die Faschingssaison 1850. Danach folgte die erste solistische Einlage des Konzertes. Gabor Rabi an der Tuba zeigte mit den Variationen über den „Karneval von Venedig“ sein Können und wurde mit langanhaltendem Beifall des Publikums für sein virtuoses Spielen mit der Tuba gefeiert.

In die Pause ging es mit dem Titel „The Seventh Night of July“ von Itaru Sakai. Der 7. Juli ist in Japan ein Feiertag namens Tanabata, zu dem im ganzen Land große Feste gefeiert werden. Er geht auf eine Legende zurück, der zufolge ein junger Mann und eine junge Frau, die durch die Milchstraße voneinander getrennt sind, sich nur in dieser einen Nacht sehen dürfen.

Der zweite Teil des Konzertes startete mit dem Titel „Ein starkes Motiv“. Arrangeur dieses Musikstückes ist der Bassposaunist und Dozent an der Hochschule für Musik in Frankfurt für tiefe Blechblasinstrumente Christopher Dehl. Danach folgte der Titel „Cabaret“. Ein großartiges Potpourri mit den bekanntesten Titeln des gleichnamigen Musicals aus dem Jahr 1966, geschrieben von John Kander.

„Conga del Fuego Nuevo“ lautete der Titel des Werks von Artuo Márquez, einem mexikanischen Komponisten von Orchestermusik, der musikalische Formen und Stile seiner Heimat verwendet und in seine Kompositionen einfließen lässt. Zum Abschluss des Konzertes überzeugten die Musikerinnen und Musiker des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz mit dem Stück: „El Cumbanchero“ von Rafael Hernandez.

Stehend applaudierend belohnte das Publikum das großartig dargebotene Musikprogramm mit toller Moderation von Dominik Misterek zum Jahresauftakt und ließ das Orchester nicht ohne Zugaben von der Bühne. Zuerst erklang „Unchain my Heart“ von Bobby Sharp als Duett für Bariton- und Tenorsaxophon und zum umjubelten Konzertende der „Radetzkymarsch“ von Johann Strauss (Vater).

Zum Abschluss des Abends bedankten sich die Vorsitzenden von Annas Verein, Hermann Becker, und des MV Kröv, Bernd Fröhlich, bei den Zuhörern und dem Landespolizeiorchester für die Unterstützung des Vereins zur Förderung von Einrichtungen zur Behandlung chronisch und krebskranker Kinder sowie für die Durchführung dieses außergewöhnlichen Konzertabends.

Tags: