JOMM

das Jugend-Orchester der Mittel-Mosel

JOMM 2017 - anlässlich der Probe in BurgDas vereinsübergreifende Orchesterprojekt „JOMM" wurde im September 2011 erstmals für die jugendlichen Musikerinnen und Musiker der benachbarten Vereine von der Mittelmosel ausgeschrieben. Seitdem finden jährlich in den Wintermonaten eine Probephase mit Konzerten und einer Abschlussfahrt statt. Zielgruppe sind die Jugendlichen, die mindestens vier Jahre an ihrem Instrument unterrichtet wurden und den Anforderungen, wie sie etwa in einer D1-Prüfung verlangt werden, erfüllen. Beteiligt sind meist zwischen 30 und 50 Jungmusikerinnen und -musiker aus ihren Heimatvereinen:

• Winzerkapelle Enkirch/Mosel 1907
  • Winzerkapelle Kinheim
  • Musikverein Kröv
  • Musikverein „Heimattreu“ Lösnich
  • Musikverein Traben-Trarbach 1900
  • Feuerwehrkapelle Wolf

Ziel der Projekte ist, den musikalisch erfahreneren Jugendlichen der Vereine eine Möglichkeit zu geben, in einem größeren und homogeneren Orchester, als in den vereinseigenen Jugendgruppen möglich, mitzuwirken. Gleichfalls war beabsichtigt, dass die Jugendlichen auf diese Weise Kontakte zu Jungmusikerinnen und -musikern aus benachbarten Vereinen ausbauen oder neu knüpfen können.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen der Dirigentin Sarah Röhl und des Dirigenten Bernd Fröhlich. Sarah Röhl löste 2021 den langjährigen Dirigenten Thomas Daun ab. In der Anfangszeit gehörte auch Robert Sägesser zum Dirigenten-Team. Organisatorisch wird das Projekt von Frank Weber und Thomas Daun betreut.

Im Rahmen des außerordentlichen Sommer-Projekts 2021 erstellten die Teilnehmenden, die überwiegend auch Mitglied im KOMM oder JOMM waren, ein Motivationsvideo. Höhepunkte der Projekte sind die Abschlussfahrten mit Konzerten:

• Bern (2011/12)
  • Saarburg (2012/13)
  • Milton Keynes, London (2013/14)
  • Bad Bederkesa, Bremerhaven (2014/15)
  • Selles-sur-Cher, Paris (2015/16)
  • Berlin (2016/17)
  • Breisach, Freiburg/Bad Krozingen (2017/18)
  • Berchtesgaden, Salzburg (2018/19)
  • Brügge (2019/20 und 2020/21) - wegen Corona sind die Fahrten 2020 und 2021 ausgefallen und sollen nachgeholt werden
  • Prüm (Sommer-Projekt 2021)
  • Rheinbach mit Köln (2021/22)