Musikjugend

Der Musikverein Kröv hat es sich zur Aufgabe gemacht, kleine und große Leute an die Musik heranzuführen und ihnen Freude am Musizieren mit einem Blasinstrument zu vermitteln. Neben der Instrumentalausbildung, überwiegend im Einzelunterricht, steht das gemeinschaftliche Musizieren im Vordergrund. Daher werden bereits die jüngsten Instrumentalisten nach etwa einem (halben) Jahr zu einer Anfängergruppe (derzeit KOMM) zusammengeführt. Je nach Leistungsfortschritt können die jungen Musikerinnen und Musiker nach etwa zwei Jahren in einem Jugendorchester und später in der Winzerkapelle mitspielen.

Peter Tenter (links) und Noah WeberNeben dem musikalischen Angebot bietet der Musikverein auch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musikfreizeiten und Ausflügen. So erfreuten sich die Jugendlichen zum Beispiel beim Besuch des Kletterparks auf dem Mont Royal, beim Zeltlager in Riol, dem Abenteuer-Wochende in Köln sowie dem Musicalbesuch in Stuttgart.

Ansprechpartner ist der Jugendleiter Peter Tenter (Mobiltel.: 01 51 12 00 52 20, Kontaktformular).

Musik-Projekte

Da die Kinder schon so früh wie möglich für die Musik begeistert werden sollen, bietet der Musikverein in Zusammenarbeit mit der Grundschule St. Remigius so genannte Musik-Projekte an. Dabei sollen die musikalischen Fähigkeiten der Kinder durch Singen, Tanzen, Hören und Musizieren geweckt und entwickelt werden.

Auszeichnungen

Für seine zukunftsweisende Jugendarbeit wurde der Musikverein Kröv in den Jahren 2008 (Musical Wakatanka), 2009 (Jugendfreizeit "Hamburg früher und heute"), 2011 (Initiative JOMM), 2014 (JOMM - "Musik in England erleben"), 2017 (JOMM - "Musik in einem Militärorchester") und 2022 (JOMM - "Team-Buildung bei der Musik-Freizeit") jeweils mit dem Förderpreis der Vereinigten Volks- und Raiffeisenbanken des Kreises Bernkastel-Wittlich ausgezeichnet.