Aktuelles von der Winzerkapelle

Moselabende mit der Winzerkapelle

Im August und September 2018 gestaltete die Winzerkapelle Kröv im Auftrag der Tourist-Information vier Moselabende am Weinbrunnen vor der Halle "Kröver Nacktarsch" am Moselufer. Der Musikverein bedankt sich bei allen Besuchern für den netten Applaus und die positiven Rückmeldungen. Unter der Leitung von Dirigent Diethelm Albrecht bot die Winzerkapelle ein buntes und abwechslungsreiches Programm in gemütlicher Atmosphäre.

Die Moselabende 2019 sind am 21. und 28. August sowie am 11. September geplant. Die Serenaden beginnen jeweils mittwochs um 19.30 Uhr

Winzerkapelle beim Trachtenfest aktiv

Winzerkapelle am Festmontag beim ITT 2018 (Foto: KJ Röhl)

Auch beim 65. Internationalen Trachtentreffen 2018 war die Winzerkapelle wieder an allen vier Tagen aktiv.

Besonderer Höhepunkt war die Krönungszeremonie von "Mosella" Rebecca und Weinprinzessin Sarah am Freitag Abend. Mit Sarah Röhl (auf dem Foto am Tenor-Saxophon) wurde zum wiederholten Male eine aktive Musikerin aus dem Musikverein Kröv als Weinprinzessin auserwählt, um im nächsten Jahr die Krone der Mosella zu übernehmen. Ihre Schwester Elisabeth (Trompete), die nun das Amt der Weinkönigin abgeben musste, hatte die beiden letzten Jahre Kröv und den Moselwein repräsentiert.

Erfolgreiches Konzert der Winzerkapelle im Pfarrgarten

Winzerkapelle bei der Musik im Garten 2018 (Foto: KJ Röhl)

Die Winzerkapelle musizierte am Sonntag, dem 27. Mai 2018 im Pfarrgarten in Kröv. Zahlreiche Kröver und Gäste verbrachten mehr als zwei Stunden bei sonnigem Wetter und guter Unterhaltung durch die Musikerinnen und Musiker in der romantischen Atmosphäre hinter dem Pfarrhaus. Unterstützt wurde die Kapelle durch "Die Moseltaler" mit ihren Alphörnern.

Alfred Creutzner und Josef Engels zu Ehrenmitgliedern ernannt

Josef Engels (links) und Alfred Creutzner bei der Ehrung an Ostern 2017

Auf der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Kröv am 14. März 2018 wurden Alfred Creutzner und Josef Engels zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Alfred Creutzner ist seit 1964 aktives Mitglied als Tubist und hat 2015 die Ehrung für 50-jähriges aktives Musizieren erhalten. Er war von 1976 bis 1985 Jugendleiter und ist seitdem als Beisitzer im Vorstand. Damit hat Alfred Creutzner schon jetzt über 40 Jahre im Vorstand mitgewirkt und sorgt vor allem dafür, dass „alles funktioniert“.

Advent der Wünsche

Sarah Röhl und Julia Kneib singen im Duett

„Advent der Wünsche“ lautete das Motto des vom Musikverein Kröv am Sonntag, dem 3. Dezember 2017 in der Pfarrkirche Sankt Remigius dargebotenen Adventskonzertes. Die zahlreichen Besucher wurden mit adventlichen Liedern auf die beginnende Weihnachtszeit eingestimmt. Neben der Winzerkapelle des Musikvereins musizierten auch die Jungmusiker in kleinen Ensembles und konnten so ihr Können einer großen Hörerschar zeigen. Begleitet wurde das Konzert mit besinnlichen Texten zur Adventszeit, zur Zeit des Wartens und der Wünsche, durch den Pastoralreferenten Armin Surkus-Anzenhofer.

Vereinsausflug führt an die Obermosel

Mitglieder des Musikvereins beim Kanufahren auf der Saar (2017)

Der diesjährige Vereinsausflug führte die Mitglieder der Winzerkapelle mit ihren Partnern an die Obermosel. Zunächst mussten sich die rund 50 Teilnehmer mit dem Kanu durch die Saar oder alternativ über den Baumwipfelpfad in Mettlach kämpfen, bevor man sich zu Kaffee und Kuchen am "Lebensfluss" im Dorfpark Fisch traf. Dort konnte man anschaulich die verschiedenen Lebensphasen von der Geburt (Quelle) bis zum Lebensabend nachempfinden.

Musik im Pfarrgarten

Kurt Stieffenhofer und die Winzerkapelle Kröv machen Musik im Pfarrgarten (2017)

Die Winzerkapelle des Musikvereins Kröv gab am Sonntag, dem 21. Mai 2017 im Kröver Pfarrgarten ein Platzkonzert in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Viele Gäste und Einheimische waren der Einladung zur "Musik im Garten" gefolgt und bekamen Ausschnitte aus dem Osterkonzert zu Gehör, ergänzt mit gefälligen Einlagen aus dem Repertoire der Winzerkapelle. Das Konzert stand unter der bewährten musikalischen Leitung von Diethelm Albrecht, seine Ehefrau Connie moderierte charmant durch das abwechslungsreiche Programm.

Erfolgreiches Osterkonzert unter dem Motto „Stadt-Land-Fluss“

Kurt Stieffenhofer singt unter Begleitung der Winzerkapelle Kröv beim Osterkonzert 2017

Unter dem Motto „Stadt-Land-Fluss“ präsentierte der Musikverein Kröv sein diesjähriges Osterkonzert 2017. Die vielen interessierten Zuhörer waren gefordert, zu jedem Stück einen entsprechenden Begriff zu raten, die Moderatorin Cornelia Albrecht führte charmant und wortgewandt durch das Programm.

Winzerkapelle besichtigt Hochmoselübergang

Exkursionsgruppe des Musikvereins vor dem Hochmoselübergang (Röhl, 2016)

Am Samstag, dem 21. Mai 2016 unternahmen rund 30 Musikerinnen und Musiker der Winzerkapelle sowie einige Ehrenmitglieder mit ihren Partnern eine Exkursion zum Hochmoselübergang bei Zeltingen-Rachtig. Nach einer informativen und fachkundigen Einführung in den Bau der B50neu und des "Homo-Übergangs" in der historischen Kelterstation Erden ging es zum Brückenkopf am gegenüberliegenden Moselufer. Dort konnte man die Bauarbeiter bei den letzten Vorbereitungen für den nächsten Schub der Brücke über die Pfeiler beobachten.

Winzerkapelle startet Saison

Die Winzerkapelle bei der Prozession zum Weißen Sonntag 2013

Die Winzerkapelle Kröv startet im Mai mit Auftritten in Ürzig (5.5.) und Kinheim (15.5.) in die neue Saison. Am 12. Juni steht dann das Gastspiel in Mörschied auf dem Programm. Zuvor begleitet der Musikverein jedoch noch die Prozession der Kommunionkinder am 10. April zur St.-Remigius-Kirche in Kröv.

Seiten