Aktuelles von der Winzerkapelle

Gesamtproben geplant

Am Mittwoch, 15.7. und 29.7. sollen unsere ersten Gesamtproben der Winzerkapelle seit der Corona-Krise im Innenhof des Vereinsheims stattfinden. Bei schlechtem Wetter steht uns der Saal in der Mittelmoselhalle zur Verfügung. Schaulustige und Zuhörer dürfen wir dazu leider nicht willkommen heißen. Um den Probenbetrieb und die Gesundheit nicht zu gefährden, bitten wir alle Bewohner und Gäste sich vom Probenort fern zu halten.

Felix Schnitzius zum Ehrenmitglied ernannt

Felix Schnitzius bei der Ernennung zum Ehrenmitglied des MV Kröv

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde am Mittwoch, dem 22. Januar 2020 der aktive Musiker Felix Schnitzius zum Ehrenmitglied des Musikvereins Kröv ernannt. Der Vorsitzende Bernd Fröhlich gab den Anwesenden einen Überblick über dessen langjährige Mitgliedschaft im Verein, seine Tätigkeiten als Kassenprüfer und seine inzwischen fast 50-jährige Mitwirkung als Trompeter in der Winzerkapelle. Für seine Tätigkeit im Verein pendelt der Geehrte regelmäßig zwischen Pünderich und Kröv. Zahlreiche Stunden hat er damit in den Dienst des Vereines und der Allgemeinheit gestellt.

Ehrungen verdienter Musikerinnen

Geehrte beim Osterkonzert 2019 (gekleidet im Stil der 50-60er Jahre)

Anlässlich des Osterkonzertes "Der Sound des Wirtschaftswunders" wurden von Christian Vogt (Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich) Ehrungen vorgenommen. In seiner Ansprache betonte er die besonderen Leistungen der ausgezeichneten Musikerinnen und Musiker, die in zahlreichen Stunden bei Proben aber auch bei öffentlichen Auftritten zum Wohle der Allgemeinheit tätig seien. Er sprach hierfür seinen besonderen Dank und Anerkennung auch im Namen des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz aus.

Sound des Wirtschaftswunders - Erfolgreiches Osterkonzert

Musiker der Winzerkapelle Kröv vor dem Osterkonzert 2019

Am Ostersonntag, 21. April 2019, hatte der Musikverein Kröv zum traditionellen Osterkonzert in die Weinbrunnenhalle eingeladen. Die Veranstaltung unter dem Motto "Weißt du noch? - Der Sound des Wirtschaftswunders" begeisterte die zahlreichen anwesenden Zuhörer.

"Musik im Garten" mit der Winzerkapelle

Musik im Garten (2017)

Auch in diesem Jahr musiziert die Winzerkapelle Kröv für alle Musikfreunde und Gäste unseres Weinortes im Pfarrgarten Kröv. Mit dabei sind in diesem Jahr die Flötenkids, die jüngsten Musikerinnen und Musiker des Musikvereins unter Leitung von Daniela Burg-Leininger. Die Winzerkapelle wird dabei Ausschnitte aus dem Osterprogramm "Der Sound des Wirtschaftswunders" präsentieren. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Konzert mit der Winzerkapelle des Musikvereins unter der Leitung ihres Dirigenten Diethelm Albrecht.

Besuch des Zylinderhauses

Mitglieder des MV Kröv während der Führung im Zylinderhaus

Am Sonntag, dem 2. Dezember 2018 besuchten Mitglieder der Winzerkapelle mit ihren Familien das Zylinderhaus in Bernkastel-Kues und lernten die Ausstellungsstücke in einer abwechslungsreicher Führung durch das Museum kennen. Im Anschluss ging es zu Fuß zum Adventsmarkt auf die andere Moselseite nach Bernkastel, wo man den Tagesausflug gemütlich ausklingen ließ.

Winzerkapelle beim Trachtenfest aktiv

Winzerkapelle am Festmontag beim ITT 2018 (Foto: KJ Röhl)

Auch beim 65. Internationalen Trachtentreffen 2018 war die Winzerkapelle wieder an allen vier Tagen aktiv.

Besonderer Höhepunkt war die Krönungszeremonie von "Mosella" Rebecca und Weinprinzessin Sarah am Freitag Abend. Mit Sarah Röhl (auf dem Foto am Tenor-Saxophon) wurde zum wiederholten Male eine aktive Musikerin aus dem Musikverein Kröv als Weinprinzessin auserwählt, um im nächsten Jahr die Krone der Mosella zu übernehmen. Ihre Schwester Elisabeth (Trompete), die nun das Amt der Weinkönigin abgeben musste, hatte die beiden letzten Jahre Kröv und den Moselwein repräsentiert.

Erfolgreiches Konzert der Winzerkapelle im Pfarrgarten

Winzerkapelle bei der Musik im Garten 2018 (Foto: KJ Röhl)

Die Winzerkapelle musizierte am Sonntag, dem 27. Mai 2018 im Pfarrgarten in Kröv. Zahlreiche Kröver und Gäste verbrachten mehr als zwei Stunden bei sonnigem Wetter und guter Unterhaltung durch die Musikerinnen und Musiker in der romantischen Atmosphäre hinter dem Pfarrhaus. Unterstützt wurde die Kapelle durch "Die Moseltaler" mit ihren Alphörnern.

Alfred Creutzner und Josef Engels zu Ehrenmitgliedern ernannt

Josef Engels (links) und Alfred Creutzner bei der Ehrung an Ostern 2017

Auf der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Kröv am 14. März 2018 wurden Alfred Creutzner und Josef Engels zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Alfred Creutzner ist seit 1964 aktives Mitglied als Tubist und hat 2015 die Ehrung für 50-jähriges aktives Musizieren erhalten. Er war von 1976 bis 1985 Jugendleiter und ist seitdem als Beisitzer im Vorstand. Damit hat Alfred Creutzner schon jetzt über 40 Jahre im Vorstand mitgewirkt und sorgt vor allem dafür, dass „alles funktioniert“.

Advent der Wünsche

Sarah Röhl und Julia Kneib singen im Duett

„Advent der Wünsche“ lautete das Motto des vom Musikverein Kröv am Sonntag, dem 3. Dezember 2017 in der Pfarrkirche Sankt Remigius dargebotenen Adventskonzertes. Die zahlreichen Besucher wurden mit adventlichen Liedern auf die beginnende Weihnachtszeit eingestimmt. Neben der Winzerkapelle des Musikvereins musizierten auch die Jungmusiker in kleinen Ensembles und konnten so ihr Können einer großen Hörerschar zeigen. Begleitet wurde das Konzert mit besinnlichen Texten zur Adventszeit, zur Zeit des Wartens und der Wünsche, durch den Pastoralreferenten Armin Surkus-Anzenhofer.

Seiten