Aktuelles von der Winzerkapelle

Aktuelle Situation (1. Quartal 2021)

• Die Proben der Winzerkapelle sind weiterhin ausgesetzt. Daher muss auch das Osterkonzert entfallen. Wir hoffen derzeit auf ein Probenbeginn nach Ostern.
  • Der Instrumentalunterricht findet derzeit nicht statt. Daher ziehen wir für das erste Quartal 2021 hier keine Mitgliedsbeiträge ein. Sobald möglich nehmen die Instrumentallehrer den Unterricht wieder auf.
  • Die Musik-Projekte (Grundschule) werden derzeit als online-Einzelunterricht durchgeführt.

Musikalischer Adventskalender

Adventskalender 2020 des MV Kröv

Leider konnten wegen der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Kröv zum Jahresende keine Proben und Auftritte mehr durchführen. Um den Mitgliedern, Bürgern und Freunden trotzdem eine kleine Freude in der Vorweihnachtszeit bereiten zu können, hatten die Aktiven einen musikalischen Adventskalender gestaltet. Vom 1. bis 24. Dezember gab es täglich ein weiteres Türchen mit einer kleinen musikalischen Überraschung zu öffnen.

Absage von Veranstaltungen - auch Weihnachtsspielen nicht zulässig

Der Saisonabschluss und die Martinsfeier wurden seitens der Veranstalter abgesagt.

Aufgrund der neuen Corona-Verordnung sind Auftritte bis in den Januar nicht möglich. Daher mussten wir schon die Messe und die Begleitung der Gedenkfeier am Volkstrauertag im November absagen. Nach den Verlängerungen des Lockdowns müssen wir in diesem Jahr auch auf das Weihnachtliche Ständchen und die Begleitung der heiligen Messe im Dezember verzichten.

Orchester pausieren - Unterricht geht weiter

Aufgrund der neuesten Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung muss ab November wieder der Probenbetrieb eingestellt werden. Gerade einmal knapp 40 Tage durften rheinland-pfälzische Musikerinnen und Musiker nach einem Hygienekonzept unter akzeptablen Bedingungen musizieren!

Probeplan Oktober 2020

Aufgrund der geplanten Auftritte in kleinen Gruppen finden die nächsten beiden Proben in Großregistern statt. Damit werden wir in freiwilliger Selbstbeschränkung auch den steigenden Infektionszahlen innerhalb unserer VG gerecht und reduzieren die Anzahl der Kontakte. Im Oktober sind folgende Termine vorgesehen:

Moselabend und Weinpicknick in den Moselauen

Winzerkapelle spielt in den Moselauen

Statt wie aus den letzten Jahren gewohnt "rund um den Weinbrunnen" spielte die Winzerkapelle Kröv am 9. und 16. September 2020 die diesjährigen Moselabende in den Moselauen. Die Darbietungen begannen um 19.30 Uhr und zahlreiche Zuschauer kamen zu einem Weinpicknick ans Moselufer.

Regelmäßige Gesamtproben angesetzt

Am 10. Juni hat die Winzerkapelle wieder mit gemeinsamem Musizieren begonnen. Die Proben- bzw. Aufbauarbeit startete mit den ersten Registerproben. Am Mittwoch, 15.7. fand die erste Gesamtprobe der Winzerkapelle seit der Corona-Krise im Innenhof des Vereinsheims statt.

Felix Schnitzius zum Ehrenmitglied ernannt

Felix Schnitzius bei der Ernennung zum Ehrenmitglied des MV Kröv

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde am Mittwoch, dem 22. Januar 2020 der aktive Musiker Felix Schnitzius zum Ehrenmitglied des Musikvereins Kröv ernannt. Der Vorsitzende Bernd Fröhlich gab den Anwesenden einen Überblick über dessen langjährige Mitgliedschaft im Verein, seine Tätigkeiten als Kassenprüfer und seine inzwischen fast 50-jährige Mitwirkung als Trompeter in der Winzerkapelle. Für seine Tätigkeit im Verein pendelt der Geehrte regelmäßig zwischen Pünderich und Kröv. Zahlreiche Stunden hat er damit in den Dienst des Vereines und der Allgemeinheit gestellt.

Ehrungen verdienter Musikerinnen

Geehrte beim Osterkonzert 2019 (gekleidet im Stil der 50-60er Jahre)

Anlässlich des Osterkonzertes "Der Sound des Wirtschaftswunders" wurden von Christian Vogt (Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich) Ehrungen vorgenommen. In seiner Ansprache betonte er die besonderen Leistungen der ausgezeichneten Musikerinnen und Musiker, die in zahlreichen Stunden bei Proben aber auch bei öffentlichen Auftritten zum Wohle der Allgemeinheit tätig seien. Er sprach hierfür seinen besonderen Dank und Anerkennung auch im Namen des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz aus.

Sound des Wirtschaftswunders - Erfolgreiches Osterkonzert

Musiker der Winzerkapelle Kröv vor dem Osterkonzert 2019

Am Ostersonntag, 21. April 2019, hatte der Musikverein Kröv zum traditionellen Osterkonzert in die Weinbrunnenhalle eingeladen. Die Veranstaltung unter dem Motto "Weißt du noch? - Der Sound des Wirtschaftswunders" begeisterte die zahlreichen anwesenden Zuhörer.