Jugendkapelle

Leitung: Viola Bechtel

Mitglieder der Jugendkapelle reißen vor ihrem Auftritt an der Weinkirmes 2013 vor der Weinbrunnenhalle ihre Instrumente in die LuftIn einer Jugendkapelle proben die Jungmusiker bereits an anspruchsvolleren Musikstücken, treten häufiger auf und werden auf das Spielen in der Winzerkapelle vorbereitet. Hier müssen die Musikerinnen und Musiker sich daran gewöhnen, ihre Stimme selbständig zu spielen und in den Gesamtklang einzuordnen. Um dies zu üben, finden wöchentliche Proben statt, seit dem Frühjahr 2013 unter der Leitung von Viola Bechtel (geb. Reichert). Zusätzlich finden von Zeit zu Zeit Probetage oder -wochenenden mit Register- und Gesamtproben statt.

Die Jugendkapelle soll an Jugendmusiktagen teilnehmen und musiziert regelmäßig in Altenheimen oder an Seniorennachmittagen und tritt bei Konzerten des Musikvereins auf.

Derzeit werden in Zusammenarbeit mit den benachbarten Musikvereinen anstelle der Jugendkapelle die Spielgruppen bzw. Orchester KOMM und JOMM angeboten.