Aktuelles von der Musikjugend

Ehrung für Leistungsabzeichen D1

Michaela Dahm und Luisa Klotzsch erhalten die D1-Ehrung

Im Rahmen des JOMM-Konzertes am 23. April 2022 wurden Luisa Klotzsch und Michaela Dahm für ihre bestandene D1-Prüfung mit dem "Leistungsabzeichen in Bronze" ausgzeichnet. Bereits im Januar 2020 absolvierten die beiden Kröver Mädchen erfolgreich die theoretischen und praktischen Prüfungen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die offizielle Ehrung bisher leider nicht stattfinden und wurde nun nachgeholt.

Abschluss-Konzert JOMM

JOMM beim Konzert in Kröv unter der Leitung von Sarah Röhl (April 2022)

Zum Abschluss seiner diesjährigen Reise konzertierte das Jugend-Orchester der Mittel-Mosel (JOMM) am Samstag, dem 23. April 2022 in der Mittelmoselhalle in Kröv. Eröffnet wurde das Konzert unter der Leitung von Sarah Röhl mit Filmmusiken zu "Pokémon" und "The Greatest Showman" sowie dem Hit "Cheap Thrills".

Peter Tenter neuer Jugendleiter

Auf der Jahreshauptversammlung am 20. März 2022 wurde nahezu der komplette Vorstand von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Lediglich die Vereinsjugend hatte bereits auf ihrer Versammlung Peter Tenter als neuen Jugendleiter und Michaela Dahm als Stellvertreterin gewählt.

Veranstaltungen im Advent 2021 abgesagt

Adventskalender des MV Kröv 2021

Keine Proben mehr in 2021 - musikalischer Adventskalender

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen musste das für Sonntag, 28.11.2021 geplante Adventskonzert leider ausfallen. Auch das am 4. Advent geplante weihnachtliche Ständchen wurde seitens der Gemeinde abgesagt. Daher wurden auch die Proben im Dezember ausgesetzt. Wir bitten um Verständnis.

Mit dem Musizieren beginnen

Der Musikverein Kröv bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen um später damit in einem Orchester zu musizieren. Der Instrumental-Unterricht beginnt in der Regel nach den Sommerferien bzw. im September. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Gerne können Sie sich mit der Jugendleiterin Kathrin Black oder dem Vorsitzenden Bernd Fröhlich hierzu in Verbindung setzen.

JOMM spielt noch einmal auf

Unser Jugendorchester "JOMM" spielt am Sonntag, 5. September 2021 noch einmal sein Repertoire auf dem Fest "Wine Time" in Kinheim. Mit dabei sind auch wieder die Neueinsteiger aus dem Vororchester "KOMM". Der Auftritt findet von 15 bis 16 Uhr statt.

Musikalischer Sommerabend im Karolingerhof

Jugend-Orchester KOMM und JOMM spielen vor dem Gutshaus im Karolingerhof

"Das war ein schöner musikalischer Sommerabend", so fasste die Gastgeberin Nicole Henn vom Karolingerhof die Veranstaltung kurz und treffend zusammen. Gerne stellten die Gastronomen am Sonntag, dem 18. Juli 2021, ihren herrlichen Gutshof für ein Konzert der Jugendlichen aus den Musikvereinen der Region zur Verfügung. Diese hatten sich im Rahmen eines Probewochenendes nach langer musikalischer Pause wieder zu einem Orchester zusammengefunden und dabei einige neue Jungmusiker integriert.

Mit DIStanz und ESprit

Unsere Jugend musiziert wieder

Im Rahmen eines Probewochenendes beginnen die Jungmusiker(innen) der Musikvereine der Mittelmosel nach über einem Jahr wieder im Orchester zu musizieren. Dabei werden auch die Kinder eingebunden, die zwar mit der Instrumentalausbildung begonnen hatten, aber aufgrund der Pandemie noch nicht gelernt haben, in einer Gruppe zu musizieren.

Neustart erfolgt!

Blechbläser der Winzerkapelle Kröv bei einer ersten Registerprobe nach Lockdown im Juni 2021

Die Winzerkapelle probte ab Juni zunächst dienstags (Holz) und mittwochs (Blech) im Hof des Vereinshauses in Registern jeweils ab 19.30 Uhr. Die erste Gesamtprobe fand am Freitag, 18. Juni statt. Ab dem 23. Juni 2021 finden die Proben wieder für alle regulär mittwochs statt, aber vorläufig ab 19.30 Uhr im Hof des Vereinshauses. Bei ungünstiger Witterung werden wir voraussichtlich auf den darauf folgenden Freitag auszuweichen.

Seiten