Aktuelles von der Musikjugend

Musikalischer Adventskalender

Adventskalender 2020 des MV Kröv

Leider können wegen der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Kröv keine Proben und Auftritte durchführen. Um Ihnen trotzdem eine kleine Freude in der Vorweihnachtszeit bereiten zu können, haben die Aktiven einen musikalischen Adventskalender gestaltet. Dort können Sie ab dem 1. Dezember täglich ein weiteres Türchen öffnen:

Freuen Sie sich an jedem neuen Tag im Advent 2020 auf eine kleine musikalische Überraschung des Musikvereins Kröv.

Orchester pausieren - Unterricht geht weiter

Aufgrund der neuesten Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung muss ab November wieder der Probenbetrieb eingestellt werden. Gerade einmal knapp 40 Tage durften rheinland-pfälzische Musikerinnen und Musiker nach einem Hygienekonzept unter akzeptablen Bedingungen musizieren!

Komm zu JOMM - Projekt startet ... später

JOMM 2018 bei einem Auftritt im Europapark

Das im Frühjahr abgebrochene JOMM-Projekt soll in diesem Winter fortgesetzt werden mit dem Ziel, die Reise nach Brügge nachzuholen. In der neuen Konzeption soll es auch unserem Musik-Nachwuchs leichter gemacht werden, mit seinen Spielfähigkeiten beim Jugendorchester einzusteigen und mitzumachen. Teilnehmen können alle jugendlichen Musikerinnen und Musiker der beteiligten Vereine ab 12 Jahren. Eine Anmeldung ist bis Ende November über die Jugendleiter erwünscht.

Regelmäßige Gesamtproben angesetzt

Am 10. Juni hat die Winzerkapelle wieder mit gemeinsamem Musizieren begonnen. Die Proben- bzw. Aufbauarbeit startete mit den ersten Registerproben. Am Mittwoch, 15.7. fand die erste Gesamtprobe der Winzerkapelle seit der Corona-Krise im Innenhof des Vereinsheims statt.

Jetzt (wieder) mit dem Musizieren beginnen

Der Musikverein Kröv bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen um später damit in einem Orchester zu musizieren. Der Instrumentalunterricht beginnt in der Regel nach den Sommerferien bzw. im September. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Gerne können Sie sich mit der Jugendleiterin Kathrin Black (Tel. 06541- 81 82 566) oder dem Vorsitzenden Bernd Fröhlich (- 81 57 59) hierzu in Verbindung setzen.

Jugendkapelle besucht Aladin

Jugendgruppe in Stuttgart vor dem Musical-Besuch (Aladdin, 2020)

Die Jugendgruppe des Musikvereins startete nach einem musikalischen Abend am Samstag, dem 6. März zu einer Erkundungs-Tour nach Stuttgart. Neben der Diskussion von sozialen und kulturellen Aspekten wurde auch das Planetarium, die Stuttgarter Innenstadt und das Stuttgarter Schloss besucht. Höhepunkt des Ausflugs war am Sonntag der Besuch des Musicals „Aladdin“. Der Ausflug wurde von Jugendleiterin Kathrin Black und dem Jugendausschuss organisiert.

Den Bericht der Jugendlichen dazu finden man unter Jugend bei Aladdin in Stuttgart.

Ausflug der Jugend zum Bostalsee

Am Samstag, den 12. Mai 2019 fuhren die Jugendlichen und Kinder des Musikvereins Kröv in das Erlebnisbad Aqua Mundo des Centerparks am Bostalsee.

Ehrungen verdienter Musikerinnen

Geehrte beim Osterkonzert 2019 (gekleidet im Stil der 50-60er Jahre)

Anlässlich des Osterkonzertes "Der Sound des Wirtschaftswunders" wurden von Christian Vogt (Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich) Ehrungen vorgenommen. In seiner Ansprache betonte er die besonderen Leistungen der ausgezeichneten Musikerinnen und Musiker, die in zahlreichen Stunden bei Proben aber auch bei öffentlichen Auftritten zum Wohle der Allgemeinheit tätig seien. Er sprach hierfür seinen besonderen Dank und Anerkennung auch im Namen des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz aus.

Sound des Wirtschaftswunders - Erfolgreiches Osterkonzert

Musiker der Winzerkapelle Kröv vor dem Osterkonzert 2019

Am Ostersonntag, 21. April 2019, hatte der Musikverein Kröv zum traditionellen Osterkonzert in die Weinbrunnenhalle eingeladen. Die Veranstaltung unter dem Motto "Weißt du noch? - Der Sound des Wirtschaftswunders" begeisterte die zahlreichen anwesenden Zuhörer.

JOMM erkundet die Alpen

JOMM beim Besuch des Salzbergwerks (2019)

Die diesjährige Abschlussfahrt führte das Jugend-Orchester der Mittel-Mosel ins Berchtesgadener Land. Bereits bei der Anreise waren die Jugendlichen von der Unterkunft direkt am Hintersee und umrahmt von den hohen Alpenbergen begeistert. Hier waren Wanderungen um den See, das Bewältigen von ersten Berganstiegen, kleine Bootsfahrten oder auch das Klettern an der Kletterwand der Herberge möglich.