Aktuelles von der Musikjugend

Große Ehrungen für Aktive

Geehrte des MV Kröv beim Festakt 2022

Anlässlich des Festakts zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des Musikverein Kröv am 10. September 2022 wurden Mitglieder für ihre langjährige aktive Treue zur Blasmusik und zum Musikverein Kröv durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Norbert Sartoris ausgezeichnet.

Musikverein Kröv feierte seinen 100. Geburtstag

Das Landespolizeiorchester beim Jubiläumskonzert

Der Musikverein Kröv e. V. hat am 10. und 11. September 2022 seinen 100. Geburtstag in der Weinbrunnenhalle gefeiert. Zum Start in das Festwochenende spielte das Jugend-Orchester der Mittel-Mosel „JOMM“ auf. Unter der musikalischen Leitung der amtierenden Moselweinkönigin Sarah Röhl und dem Vorsitzenden des Musikvereins, Bernd Fröhlich, gratulierte das Jugendorchester zum Jubiläum. Mit den Musikstücken „The Greatest Snowman“, „Pokemon“ und „König der Löwen“ eröffneten die jungen Musikerinnen und Musiker den Festakt.

Musikverein Kröv erhält Pro Musica

Am Sonntag, 25. September 2022 hat Kulturministerin Katharina Binz in Bingen vier rheinland-pfälzischen Musikvereinen - darunter der Musikverein Kröv e. V. - die PRO MUSICA-Plakette übergeben. Die höchste Auszeichnung, die ein Musikverein bekommen kann, wird traditionell vom Bundespräsidenten verliehen. Lesen Sie den vollständigen Bericht der Landesregierung.

Festakt zum 100-Jährigen

Logo Musikverein Kröv

Der Musikverein Kröv wurde am 10. September 1922 gegründet. Anlässlich des 100. Geburtstags des Vereins findet an diesm Datum, am 10. September 2022, ein Festakt in der Weinbrunnenhalle Kröv statt. Schirmherrin des Jubiläums ist Staatssekretärin Bettina Brück, die an diesem Abend ihr Grußwort sprechen wird. Das Geburtstagsständchen übernimmt das Jugendorchester JOMM sowie die Winzerkapelle des Musikvereins Kröv. Im Rahmen des Festaktes stellt die Winzerkapelle ihre neuen Uniformen vor.

Ehrung für Leistungsabzeichen D1

Michaela Dahm und Luisa Klotzsch erhalten die D1-Ehrung

Im Rahmen des JOMM-Konzertes am 23. April 2022 wurden Luisa Klotzsch und Michaela Dahm für ihre bestandene D1-Prüfung mit dem "Leistungsabzeichen in Bronze" ausgzeichnet. Bereits im Januar 2020 absolvierten die beiden Kröver Mädchen erfolgreich die theoretischen und praktischen Prüfungen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die offizielle Ehrung bisher leider nicht stattfinden und wurde nun nachgeholt.

Abschluss-Konzert JOMM

JOMM beim Konzert in Kröv unter der Leitung von Sarah Röhl (April 2022)

Zum Abschluss seiner diesjährigen Reise konzertierte das Jugend-Orchester der Mittel-Mosel (JOMM) am Samstag, dem 23. April 2022 in der Mittelmoselhalle in Kröv. Eröffnet wurde das Konzert unter der Leitung von Sarah Röhl mit Filmmusiken zu "Pokémon" und "The Greatest Showman" sowie dem Hit "Cheap Thrills".

Peter Tenter neuer Jugendleiter

Auf der Jahreshauptversammlung am 20. März 2022 wurde nahezu der komplette Vorstand von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Lediglich die Vereinsjugend hatte bereits auf ihrer Versammlung Peter Tenter als neuen Jugendleiter und Michaela Dahm als Stellvertreterin gewählt.

Veranstaltungen im Advent 2021 abgesagt

Adventskalender des MV Kröv 2021

Keine Proben mehr in 2021 - musikalischer Adventskalender

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen musste das für Sonntag, 28.11.2021 geplante Adventskonzert leider ausfallen. Auch das am 4. Advent geplante weihnachtliche Ständchen wurde seitens der Gemeinde abgesagt. Daher wurden auch die Proben im Dezember ausgesetzt. Wir bitten um Verständnis.

Mit dem Musizieren beginnen

Der Musikverein Kröv bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen um später damit in einem Orchester zu musizieren. Der Instrumental-Unterricht beginnt in der Regel nach den Sommerferien bzw. im September. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Gerne können Sie sich mit der Jugendleiterin Kathrin Black oder dem Vorsitzenden Bernd Fröhlich hierzu in Verbindung setzen.