Musikverein bei Fronleichnam an Bord

Musiker des MV Kröv spielen an Fronleichnam auf dem Schiff (2023, Foto: Bernd Fröhlich)

Eine Bläsergruppe des Musikvereins Kröv begleitete in diesem Jahr die Fronleichnams-Flussfahrt "Alle in einem Boot" der Pfarrei Mittlere Mosel von Reil bis Kinheim am 8. Juni 2023. Nach der Premiere im letzten Jahr, als Musiker der Winzerkapelle Kinheim die musikalische Umrahmung übernommen hatte, war in diesem Jahr eine kleine Besetzung aus den Reihen der Winzerkapelle Kröv gefragt. Bei strahlender Sonne startete die Moselfahrt in Reil und kurz darauf begann der Gottesdienst.

Ab Traben-Trarbach ertönte dann fröhliche Unterhaltungsmusik vom Schiff bevor es dann ab der Moselschleife bei Kröv wieder besinnlicher wurde bis die Kröver Schützen die Gläubigen mit Böllerschützen empfangen. Neben dem Musikverein Kröv mit Dirigent Diethelm Albrecht trugen Organist Albert-Hermann Henn sowie die Chorgemeinschaft aus den Pfarreien unter Leitung von Daniela Burg-Leininger zur musikalischen Gestaltung von "Fronleichnam auf der Mosel" bei.