Erfolgreiche Musikreise des Jugendorchesters

JOMM beim Genussmarkt am Weingut Keller in Oberbergen (April 2018)

Eine fünftägige Musik- und Bildungsreise nach Südbaden rundete Anfang April das Musikprojekt JOMM 2017/18 ab.

Am Dienstag nach Ostern begann die Fahrt, auf die sich die jugendlichen Musiker im Winterhalbjahr vorbereitet hatten. Einen ersten Halt in Straßburg nutzte die Jugendgruppe, um sich im Europaparlament mit den Aufgaben und Strukturen der europäischen Politik vertraut zu machen. Beim anschließenden Stadtrundgang bekam man unter anderem das Straßburger Münster zu sehen, bevor man dann die Weiterreise zur Jugendherberge nach Breisach am Kaiserstuhl fortsetzte.

Einen ersten Auftritt hatte das Jugendorchester im großen Kursaal in Bad Krozingen. Eröffnet wurde das Konzert mit dem beliebten Stück "Friends for life" und "Victory" unter Leitung von Thomas Daun. Unter dem Dirigat von Bernd Fröhlich gab das JOMM dann Ausschnitte aus der Ouvertüre "1812" sowie "Glasnost" zu Gehör. Nach dem an sechs Probetagen einstudierten Repertoire brachte man als Zugabe noch das gerade erst mit dem Dirigenten Raphael Janz aus Offenburg einstudierte Werk "Firework" zu Gehör.

Beim Besuch der Stadt Freiburg standen historische Stadtführungen im Mittelpunkt. Professionelle Schauspieler begleiteten die Gruppen des Jugendorchesters als Vagabund und Hexe. Damit gaben sie den Jugendlichen einen guten Einblick in das mittelalterliche Leben der Marktleute sowie dem politischen und religiösen Umfeld.

Spaß und Action wurden dann beim Besuch des Europapark Rust groß geschrieben. Aber auch dort gab man zum Abschluss des Tages ein Platzkonzert. Dabei war es den Musikern eine besondere Freude, dass Frau Waas aus dem Lummerland immer wieder auftauchte. Bevor man die Rückreise antrat, gab das Orchester noch ein Ständchen auf dem Genussmarkt im Weingut Franz Keller in Oberbergen.

Das Projekt schließt nun mit zwei weiteren Auftritten in der Heimat:

• am Sonntag, 3. Juni 2018 um 16.15 Uhr in Lösnich und
  • am Samstag, 18. August 2018 um 19 Uhr in Wolf.