JOMM startet Projekt 23/24

Seit 12 Jahren bieten die Musikvereine der Mittelmosel in den Wintermonaten Orchesterprojekte an, die mit einer Abschlussreise im Frühjahr enden. Diesmal geht die Fahrt in der Pfingstwoche 2024 nach Groningen in den Niederlanden. Als besonderer Höhepunkt in diesem Winter ist der Traben-Trarbacher Klarinettist Stephan Kronthaler zu Gast, der eine Registerprobe leiten und ein Solostück mit dem Orchester aufführen wird.

MV Kröv für "Corona-Aktivitäten" ausgezeichnet

Die Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank ehrte bei einer Feierstunde am 27. Juni 2023 in Wittlich fast 100 Preisträger des Wettbewerbs "Mein Verein trotz(t) Corona". Auch der Musikverein Kröv hatte sich mit seinen Projekten und seinem Engagement während der Corona-Pandemie beworben und erhielt nun einen der neun Hauptpreise.

Gemeinschaftskonzert in Saarburg

JOMM und JPO nach dem gemeinsamen Konzert in Saarburg

Am Samstag, 24. Juni 2023, gestaltete das JOMM gemeinsam mit dem Jugend-Projekt-Orchester (JPO) Saar-Obermosel ein Blasmusikkonzert in der Stadthalle in Saarburg.

JOMM macht Soundcheck zum Leipziger Stadtfest

JOMM beim Gruppenfoto auf dem Leipziger Marktplatz (1.6.23)

Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, reiste unsere Jugend mit dem Projektorchester JOMM nach Sachsen. Im Schloss Colditz angekommen, folgte eine Probe in der Landesmusikakademie Sachsen. Am Dienstag entdeckten die Jugendlichen Dresden, bevor am Mittwoch Workshops und Gruppenspiele anstanden. Am Donnerstag bewegte man sich auf Bachs Spuren in Leipzig.

Musikvereine der Mittelmosel erhalten Jugend-Förderpreis

Vertreter der Moselvereine bei der Preisverleihung mit Vorstandssprecher Hoeck (19.5.23)

Die Trägervereine des Jugend-Orchesters der Mittel-Mosel (JOMM) erhielten am 19. Mai 2023 im Rahmen einer Feierstunde in Wittlich den Förderpreis der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG für besondere Leistungen in der musikalischen Jugendarbeit 2022. Der Vorsitzende des Kreismusikverbands Bernkastel-Wittlich, Norbert Sartoris, und der Co-Vorstandssprecher der Bank, Michael Hoeck, würdigten damit die ehrenamtliche Arbeit der Vereine und deren Angebote für die Jugend im musikalischen und sozialen Bereich.

Erfolgreiches Osterkonzert

Diethelm Albrecht beim Osterkonzert (2023) am Tenor-Saxophon

Am Ostersonntag, 9. April 2023, hatte der Musikverein Kröv zum traditionellen Osterkonzert in die Weinbrunnenhalle eingeladen. Die Veranstaltung unter dem Motto: „40 Jahre Dirigent Diethelm Albrecht“ begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer in der vollbesetzten Halle.

Jugend-Orchester probt mit Profis

Registerprobe der Flötisten des JOMM mit der Dozentin Alice Brie

Zum Jubiläum des Musikvereins Kröv im September 2022 spielte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz ein herausragendes Konzert, nun waren einige Musikerinnen und Musiker erneut in Kröv. Diesmal kamen sie als Dozenten für das Jugend-Orchester der Mittel-Mosel (JOMM) und probten intensiv mit den unterschiedlichen Registern der Holz- und Blechblasinstrumente.

Große Ehrungen für Aktive

Geehrte des MV Kröv beim Festakt 2022

Anlässlich des Festakts zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des Musikverein Kröv am 10. September 2022 wurden Mitglieder für ihre langjährige aktive Treue zur Blasmusik und zum Musikverein Kröv durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Norbert Sartoris ausgezeichnet.

Musikverein Kröv feierte seinen 100. Geburtstag

Das Landespolizeiorchester beim Jubiläumskonzert

Der Musikverein Kröv e. V. hat am 10. und 11. September 2022 seinen 100. Geburtstag in der Weinbrunnenhalle gefeiert. Zum Start in das Festwochenende spielte das Jugend-Orchester der Mittel-Mosel „JOMM“ auf. Unter der musikalischen Leitung der amtierenden Moselweinkönigin Sarah Röhl und dem Vorsitzenden des Musikvereins, Bernd Fröhlich, gratulierte das Jugendorchester zum Jubiläum. Mit den Musikstücken „The Greatest Snowman“, „Pokemon“ und „König der Löwen“ eröffneten die jungen Musikerinnen und Musiker den Festakt.

Musikverein Kröv erhält Pro Musica

Promusica-Medaille des MV Kröv

Am Sonntag, 25. September 2022 hat Kulturministerin Katharina Binz in Bingen vier rheinland-pfälzischen Musikvereinen - darunter der Musikverein Kröv e. V. - die PRO MUSICA-Plakette übergeben. Die höchste Auszeichnung, die ein Musikverein bekommen kann, wird traditionell vom Bundespräsidenten verliehen. Lesen Sie den vollständigen Bericht der Landesregierung.

Jugend abonnieren