Aktuelles von der Musikjugend

JOMM spielt noch einmal auf

Unser Jugendorchester "JOMM" spielt am Sonntag, 5. September 2021 noch einmal sein Repertoire auf dem Fest "Wine Time" in Kinheim. Mit dabei sind auch wieder die Neueinsteiger aus dem Vororchester "KOMM". Der Auftritt findet von 15 bis 16 Uhr statt.

Mitgliederversammlung

Am Montag, dem 13.09.2021 findet um 20 Uhr im Vereinshaus eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins Kröv statt.

Hierzu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen. Die Versammlung findet unter den aktuell geltenden Corona-Regeln statt.

Tagesordnung:

Musikalischer Sommerabend im Karolingerhof

Jugend-Orchester KOMM und JOMM spielen vor dem Gutshaus im Karolingerhof

"Das war ein schöner musikalischer Sommerabend", so fasste die Gastgeberin Nicole Henn vom Karolingerhof die Veranstaltung kurz und treffend zusammen. Gerne stellten die Gastronomen am Sonntag, dem 18. Juli 2021, ihren herrlichen Gutshof für ein Konzert der Jugendlichen aus den Musikvereinen der Region zur Verfügung. Diese hatten sich im Rahmen eines Probewochenendes nach langer musikalischer Pause wieder zu einem Orchester zusammengefunden und dabei einige neue Jungmusiker integriert.

Mit DIStanz und ESprit

Unsere Jugend musiziert wieder

Im Rahmen eines Probewochenendes beginnen die Jungmusiker(innen) der Musikvereine der Mittelmosel nach über einem Jahr wieder im Orchester zu musizieren. Dabei werden auch die Kinder eingebunden, die zwar mit der Instrumentalausbildung begonnen hatten, aber aufgrund der Pandemie noch nicht gelernt haben, in einer Gruppe zu musizieren.

Neustart erfolgt!

Blechbläser der Winzerkapelle Kröv bei einer ersten Registerprobe nach Lockdown im Juni 2021

Die Winzerkapelle probte ab Juni zunächst dienstags (Holz) und mittwochs (Blech) im Hof des Vereinshauses in Registern jeweils ab 19.30 Uhr. Die erste Gesamtprobe fand am Freitag, 18. Juni statt. Ab dem 23. Juni 2021 finden die Proben wieder für alle regulär mittwochs statt, aber vorläufig ab 19.30 Uhr im Hof des Vereinshauses. Bei ungünstiger Witterung werden wir voraussichtlich auf den darauf folgenden Freitag auszuweichen.

Aktuelle Situation (2. Quartal 2021)

• Die Veranstaltungen und Auftritte im Juni wurden abgesagt. Es ist derzeit weiterhin kein regulärer Probenbetrieb absehbar. Auftritte für Laienmusiker bleiben verboten.

Mit dem Musizieren beginnen

Der Musikverein Kröv bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen um später damit in einem Orchester zu musizieren. Der Instrumental-Unterricht beginnt in der Regel nach den Sommerferien bzw. im September. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Gerne können Sie sich mit der Jugendleiterin Kathrin Black (Tel. 06541- 81 82 566) oder dem Vorsitzenden Bernd Fröhlich (- 81 57 59) hierzu in Verbindung setzen.

Musikalischer Adventskalender

Adventskalender 2020 des MV Kröv

Leider konnten wegen der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Kröv zum Jahresende keine Proben und Auftritte mehr durchführen. Um den Mitgliedern, Bürgern und Freunden trotzdem eine kleine Freude in der Vorweihnachtszeit bereiten zu können, hatten die Aktiven einen musikalischen Adventskalender gestaltet. Vom 1. bis 24. Dezember gab es täglich ein weiteres Türchen mit einer kleinen musikalischen Überraschung zu öffnen.

Adventsfenster geöffnet

Adventsfenster MV Kröv 16.12.2020

Am 16.12.2020 wurde das Adventsfenster des Musikvereins im Proberaum geöffnet. Wir bedanken uns bei Carina Baum und der Jugendgruppe, die die Gestaltung des Fensters in diesem Jahr übernommen hat.

Komm zu JOMM - Projekt startet ... später

JOMM 2018 bei einem Auftritt im Europapark

Das im Frühjahr abgebrochene JOMM-Projekt soll in diesem Winter fortgesetzt werden mit dem Ziel, die Reise nach Brügge nachzuholen. In der neuen Konzeption soll es auch unserem Musik-Nachwuchs leichter gemacht werden, mit seinen Spielfähigkeiten beim Jugendorchester einzusteigen und mitzumachen. Teilnehmen können alle jugendlichen Musikerinnen und Musiker der beteiligten Vereine ab 12 Jahren. Eine Anmeldung ist bis Ende November über die Jugendleiter erwünscht.