Aktuelle Nachrichten

Oktobermarkt 2021

Mosella Sarah und Weinprinzessin Saskia (2019)

Anlässlich der St.-Remigius-Weinkirmes wird vom 1. bis 3. Oktober 2021 der Oktobermarkt mit Musik und Wein gefeiert. Der Markt findet am Freitag und Samstag als Floh- und Trödelmarkt und am Sonntag als Kram- und Kunsthandwerkermarkt am Moselufer statt. Samstags und Sonntags gibt es am Nachmittag Kaffee, Waffeln und Kuchen.

Weinpicknick wird nachgeholt

Das am 15.9.2021 aufgrund des regnerischen Wetters ausgefallene Picknick-Konzert mit der Winzerkapelle soll am kommenden Mittwoch, 22. September ab 19.30 Uhr am Moselufer nachgeholt werden. Der Eintritt ist frei.

Musikverein gratuliert seiner Moselweinkönigin

Weinkönigin Sarah beim Auftritt zum Trachtentreffen 2018

Der Musikverein Kröv gratuliert Sarah Röhl zur Wahl zur Moselweinkönigin 2021/22. Sarah ist seit ihrer Kindheit aktiv im MV Kröv und spielt begeistert das Tenor-Saxophon in der Winzerkapelle. Seit diesem Jahr ist die Musikstudentin auch als Dirigentin im Jugendorchester JOMM tätig. Nach ihrer Wahl am Freitag, dem 10.

JOMM spielt noch einmal auf

Unser Jugendorchester "JOMM" spielt am Sonntag, 5. September 2021 noch einmal sein Repertoire auf dem Fest "Wine Time" in Kinheim. Mit dabei sind auch wieder die Neueinsteiger aus dem Vororchester "KOMM". Der Auftritt findet von 15 bis 16 Uhr statt.

Mitgliederversammlung

Am Montag, dem 13.09.2021 findet um 20 Uhr im Vereinshaus eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins Kröv statt.

Hierzu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen. Die Versammlung findet unter den aktuell geltenden Corona-Regeln statt.

Tagesordnung:

Moselabende der Winzerkapelle

Der Musikverein Kröv lädt am 25. August und 8. September 2021 zu den Moselabenden ein. Die Winzerkapelle spielt jeweils Mittwochs ab 19.30 Uhr zur Unterhaltung auf.

Um die Abstandsregelungen entsprechend einhalten zu können, finden die Veranstaltungen im Picknickgelände am Rondell statt. Eine Registrierung zur Kontaktverfolgung ist mit der Luca-App möglich. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich und nicht vorgesehen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Musikalischer Sommerabend im Karolingerhof

Jugend-Orchester KOMM und JOMM spielen vor dem Gutshaus im Karolingerhof

"Das war ein schöner musikalischer Sommerabend", so fasste die Gastgeberin Nicole Henn vom Karolingerhof die Veranstaltung kurz und treffend zusammen. Gerne stellten die Gastronomen am Sonntag, dem 18. Juli 2021, ihren herrlichen Gutshof für ein Konzert der Jugendlichen aus den Musikvereinen der Region zur Verfügung. Diese hatten sich im Rahmen eines Probewochenendes nach langer musikalischer Pause wieder zu einem Orchester zusammengefunden und dabei einige neue Jungmusiker integriert.

Mit DIStanz und ESprit

Unsere Jugend musiziert wieder

Im Rahmen eines Probewochenendes beginnen die Jungmusiker(innen) der Musikvereine der Mittelmosel nach über einem Jahr wieder im Orchester zu musizieren. Dabei werden auch die Kinder eingebunden, die zwar mit der Instrumentalausbildung begonnen hatten, aber aufgrund der Pandemie noch nicht gelernt haben, in einer Gruppe zu musizieren.

Neustart erfolgt!

Blechbläser der Winzerkapelle Kröv bei einer ersten Registerprobe nach Lockdown im Juni 2021

Die Winzerkapelle probte ab Juni zunächst dienstags (Holz) und mittwochs (Blech) im Hof des Vereinshauses in Registern jeweils ab 19.30 Uhr. Die erste Gesamtprobe fand am Freitag, 18. Juni statt. Ab dem 23. Juni 2021 finden die Proben wieder für alle regulär mittwochs statt, aber vorläufig ab 19.30 Uhr im Hof des Vereinshauses. Bei ungünstiger Witterung werden wir voraussichtlich auf den darauf folgenden Freitag auszuweichen.

Aktuelle Situation (2. Quartal 2021)

  • Die Veranstaltungen und Auftritte im Juni wurden abgesagt. Es ist derzeit weiterhin kein regulärer Probenbetrieb absehbar. Auftritte für Laienmusiker bleiben verboten.

Seiten

Aktuelle Nachrichten abonnieren