Aktuelles von der Winzerkapelle

Musikverein Kröv erhält Pro Musica

Promusica-Medaille des MV Kröv

Am Sonntag, 25. September 2022 hat Kulturministerin Katharina Binz in Bingen vier rheinland-pfälzischen Musikvereinen - darunter der Musikverein Kröv e. V. - die PRO MUSICA-Plakette übergeben. Die höchste Auszeichnung, die ein Musikverein bekommen kann, wird traditionell vom Bundespräsidenten verliehen. Lesen Sie den vollständigen Bericht der Landesregierung.

Gedenk-Messe

Am Samstag, dem 12. November 2022 (18 Uhr), feiern wir unsere jährliche Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Musikvereins Kröv in der St.-Remigius-Kirche. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläum wollen wir allen gedenken, die unseren Verein geprägt und mitgestaltet haben. Hierzu gehören Aktive, Förderer, Ehrenmitglieder, Ausbilder und Dirigenten sowie die Angehörigen als Helfer und Unterstützer. Besonders erinnern möchten wir an diejenigen, die in jungen Jahren während ihrer aktiven Mitgliedschaft von uns gegangen sind, sei es als Opfer des 2.

60 Jahre - Musikverein lädt zur Weinkirmes ein

Stargate Cover Band

1962 war der Musikverein Kröv erstmals Veranstalter der Kröver Kirmes. Seitdem hat sich das Weinfest anlässlich der St. Remigius Kirmes als Highlight im Kalender der Ortsgemeinde etabliert. Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum ist also der Musikverein auch gleichzeitig 60 Jahre Ausrichter des großen Weinfestes. Auch in diesem Jahr gibt es von Freitag bis Sonntag einen Flohmarkt am Moselufer. Sogar beim Partyabend mit der Cover Band Stargate am Samstag ist der Eintritt frei. Am Sonntag sind am "Tag der Blasmusik" u. a. die Nachbarvereine aus Kinheim und Lösnich zu Gast.

Große Ehrungen für Aktive

Geehrte des MV Kröv beim Festakt 2022

Anlässlich des Festakts zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des Musikverein Kröv am 10. September 2022 wurden Mitglieder für ihre langjährige aktive Treue zur Blasmusik und zum Musikverein Kröv durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Norbert Sartoris ausgezeichnet.

Musikverein Kröv feierte seinen 100. Geburtstag

Das Landespolizeiorchester beim Jubiläumskonzert

Der Musikverein Kröv e. V. hat am 10. und 11. September 2022 seinen 100. Geburtstag in der Weinbrunnenhalle gefeiert. Zum Start in das Festwochenende spielte das Jugend-Orchester der Mittel-Mosel „JOMM“ auf. Unter der musikalischen Leitung der amtierenden Moselweinkönigin Sarah Röhl und dem Vorsitzenden des Musikvereins, Bernd Fröhlich, gratulierte das Jugendorchester zum Jubiläum. Mit den Musikstücken „The Greatest Snowman“, „Pokemon“ und „König der Löwen“ eröffneten die jungen Musikerinnen und Musiker den Festakt.

Winzerkapelle präsentiert neue Uniform

Winzerkapelle in neuer Uniform (Sommer 2022)

Im Rahmen des Jubiläumswochenendes zum 100. Geburtstag präsentierte die Winzerkapelle erstmals ihre neuen Uniformen. Im Namen der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG (VVR) gratulierte Marcel Krems dem Musikverein Kröv zum Jubiläum. Die VVR hatte über das Crowdfunding-Angebot einen großen Teil der Kosten mitfinanziert hat. Viele Freunde des Musikvereins beteiligten sich an der Aktion.

Festakt zum 100-Jährigen

Logo Musikverein Kröv

Der Musikverein Kröv wurde am 10. September 1922 gegründet. Anlässlich des 100. Geburtstags des Vereins findet an diesm Datum, am 10. September 2022, ein Festakt in der Weinbrunnenhalle Kröv statt. Schirmherrin des Jubiläums ist Staatssekretärin Bettina Brück, die an diesem Abend ihr Grußwort sprechen wird. Das Geburtstagsständchen übernimmt das Jugendorchester JOMM sowie die Winzerkapelle des Musikvereins Kröv. Im Rahmen des Festaktes stellt die Winzerkapelle ihre neuen Uniformen vor.

Weinpicknick wird am 15.6. nachgeholt

Winzerkapelle beim Weinpicknick (2020)

Aufgrund der ungünstigen Wetterlage musste das Weinpicknick ab Mittwoch, 8. Juni 2022 entfallen. Bei enstprechender Witterung soll die Veranstaltung am nächsten Mittwoch, dem 15. Juni in den Moselauen nachgeholt werden.

Wir danken für ihr Verständnis und freuen uns auf ihren Besuch.

Franz-Josef Eckardt neues Ehrenmitglied

Franz-Josef Eckardt erhält die Ernennungsurkunde

Am Mittwoch, dem 13. April 2022, wurde der aktive Musiker Franz-Josef Eckardt durch den Vorsitzenden Bernd Fröhlich zum Ehrenmitglied des Musikvereins Kröv ernannt. Franz Eckardt spielt nun seit genau vier Jahrzehnten in der Winzerkapelle Kröv das Bariton und hat durch seine langjährige Mitarbeit den Musikverein in hervorragender Weise unterstützt. Dafür dankte der Vorsitzende und überreichte ihm im Rahmen der Musikprobe die Ernennungsurkunde.

Peter Tenter neuer Jugendleiter

Auf der Jahreshauptversammlung am 20. März 2022 wurde nahezu der komplette Vorstand von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Lediglich die Vereinsjugend hatte bereits auf ihrer Versammlung Peter Tenter als neuen Jugendleiter und Michaela Dahm als Stellvertreterin gewählt.