Jugendorchester der Mittelmosel spielte auf der Sail

Die Mitglieder des JOMM vor den Bremer Stadtmusikanten

Das Jugend-Orchester der Mittel-Mosel (JOMM) unternahm vom 10. bis 16. August 2015 eine Konzert- und Bildungsreise an die Nordsee. Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch des Bremer Landtages, eine Stadtbesichtigung in Bremen, eine Wattwanderung sowie eine Hafenrundfahrt in Bremerhaven. Während des Aufenthaltes war das Orchester in einem Schullandheim in Bad Bederkesa untergebracht.

Vor rund 250 Zuschauern spielte das Orchester im Klostergarten in Neuenwalde, der Partnergemeinde von Kröv, zu einem Abendkonzert auf. Dabei überbrachten die im Jugendorchester aktiven Weinhoheiten Mosella Viola und Prinzessin Julia die Grüße und ein Weinpräsent der Ortsgemeinde. Die Bürgermeisterin Ellen Frank und Pastor Joachim Köhler zeigten sich erfreut über den Besuch der Moselaner, die so die seit über 30 Jahren bestehende Freundschaft der beiden Orte auffrischten. Die Einladung zum anschließenden Pizzaessen nahmen die Mitglieder des JOMM gerne an.

Nach den beiden Auftritten auf der Sail in Bremerhaven war dort Gelegenheit, das Klimahaus zu besuchen oder einen Rundgang durch den Hafen zu unternehmen und die inzwischen eingetroffenen Segelschiffe zu besichtigen. Der Besuch eines Thermalbades am Abschlusstag sowie ein kleines Drachenbootrennen auf dem Bederkesa-Geeste-Kanal sorgten für jede Menge Spaß bei den Teilnehmern, die eine - im wahrsten Sinn des Wortes - sehr harmonische Woche an der Nordsee verbrachten. Projektleiter Frank Weber hatte wieder eine tolle Abschlussfahrt organisiert und alle Mitreisenden wirkten aktiv daran mit, dass sie für alle zu einem schönen Erlebnis wurde. So hatte man auch sehr schnell einen Gastmusiker aus Norddeutschland integriert, der in Bederkesa zum Orchester hinzustieß und es als Tubist verstärkte.

Damit ist zwar nun das JOMM-Projekt 2014/15 abgeschlossen, aber die beteiligten Vereine planen schon jetzt das Folgeprojekt, das am 14. November 2015 mit einer Probe in Kröv starten soll.