Gelungenes Adventskonzert des Musikvereins Kröv zum ersten Advent

Winzerkapelle Kröv spielt in der St.-Remigius-Kirche zum Adventskonzert

Am Sonntag, dem 29.11.2015, gestaltete der Musikverein Kröv sein Adventskonzert. Zu Beginn der Adventszeit hatte der Dirigent der Winzerkapelle, Diethelm Albrecht, ein buntes Programm unter dem Titel "Warten - Erwartung - Hoffnung - Sehnsucht ?" zusammengestellt. Eröffnet wurde der Abend mit "Morning has broken" und dem Einzug der Morgenlichter durch die Jugendlichen des Musikvereins. Nach dem "Präludium und Choral", einer Variation des Liedes "Nun danket alle Gott",  konnten die Flötenensembles ihr Können unter Beweis stellen. Neben den Akteuren der Winzerkapelle hatten auch Nachwuchsmusikerinnen des Vereins ihren Auftritt. Jasmin Römer und Pauline Schmitt überzeugten mit den Duetten "Renaissance" und "Gaillarde", die Klarinettistinnen Sarah Fröhlich und Marieclaire Sicard intonierten die Stücke "Deep River" und "Menuett". Die Moseltaler trugen ebenfalls mit den Stücken "Alphornruf" und "Edelweißgruß" zum Gelingen des Adventskonzertes bei und gaben ihm mit den Alphornklängen eine besondere Klangnote. Das Saxophonsolo "Barocco" wurde von Sarah Röhl  gespielt und an der Orgel von Wolfgang Fink begleitet. Es folgten danach, aufgeführt von der Winzerkapelle, die Bach-Kantate "Arioso" sowie Werke aus dem englische Sprachraum wie "Deck the Hall" und "Hark! The Herold Angels sing". Höhepunkt des Konzertes war das Stück "Te Deum" - Variationen über "Großer Gott wir loben dich".

Markus Eiden und Armin Surkus-Anzenhofer gaben mit Ihren Texten zwischen den Liedern Zeit zum Nachdenken, Schmunzeln und Hoffen auf Weihnachten. Das Publikum bedankte sich mit langanhaltendem Applaus. Mit dem Adventskonzert gelang ein gelungener Abschluss des 90-jährigen Vereinsjubiläums des Musikvereins Kröv im Jahr 2015.