Großes Kino zum 90. Geburtstag

Plakat zum Osterkonzert am 5. April 2015 um 19.30 Uhr in der Weinbrunnenhalle Kröv

Am Ostersonntag, 5. April 2015, fand das Osterkonzert des Musikvereins Kröv in der Weinbrunnenhalle statt. Vorsitzender Bernd Fröhlich konnte zum Jubiläumsabend zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Marcus Heintel, die Beigeordnete der Ortsgemeinde, Irmgard Schneiders, den ehemaligen Ortsbürgermeister Elmar Trossen sowie den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes, Norbert Sartoris. In seiner Ansprache dankte Fröhlich den anwesenden Ehrenmitgliedern dafür, dass sie den Verein mitgestaltet und über Jahre hinweg geprägt haben.

2 Jungmusiker alias "Kermet" und "Miss Piggy" moderieren die "Muppet Show"Im Mittelpunkt des Konzertes, das die Jugendkapelle musikalisch eröffnete, standen Filmmusiken. Daher wurde das Publikum gleich mit einem Spannung verheißenden Trailer empfangen. Die Melodien aus den Filmen "Conquest of paradise", "Die Feuersteins" und "Winnetou" wurden anschließend von selbst gedrehten Filmparodien begleitet. So überwältigten zwei Jungmusiker eine Gruppe von Indianern mit schlagkräftigen Blas- und Schlaginstumenten - und die Seefahrerinnen entdeckten den Moselort Kröv. Stolz kann der Musikverein auf die beiden Jugenddirigentinnen Viola Reichert und Anna Röhl sein, die der Jugendkapelle den passenden Klang dazu entlockten.

Bei den von Jugend- und Winzerkapelle gemeinsam dargebotenen Stücken von Adele und der Titelmelodie von Rocky waren ca. 60 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne, die unter der Leitung des Ehrendirigenten des Musikvereins, Diethelm Albrecht, aufspielten.

Bei der anschließenden Ehrung nahmen 29 Aktive für ihre Leistung eine Ehrennadel in Empfang. Ehrenvorsitzender Karl-Josef Nilles erhielt für seine 25-jährige Tätigkeit im Vorstand die Verdienstmedaille, Valentin Römer und Theo Weber wurden für 60-jährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Ihnen zu Ehren spielte der Musikverein den Graf-Zeppelin-Marsch.

Die Winzerkapelle Kröv bedankt sich für den großen Zuspruch.Für die Winzerkapelle hatte Dirigent Diethelm Albrecht ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die Zuhörer mit viel Applaus belohnten. Klassikern von Ennio Morricone und Maurice Jarre folgten Pop-Hits wie "Killing me softly" oder "Will always love you", die ebenfalls Filmgeschichte schrieben. Zur Überraschung des Abends besuchten dann noch Kermit und Miss Piggy mit Waldorf und Statler aus der Muppet-Show das Jubiläumskonzert. Das begeisterte Publikum forderte von der Winzerkapelle noch mehrere Zugaben und bekam diese zum Beispiel mit Schlagern des im letzten Jahr verstorbenen Udo Jürgens zu hören. Dem Motto des Abends angemessen, überreichten die Musiker zum Abschluss ihrem langjährigen Dirigenten einen Ehren-Oscar.

Diethelm Albrecht erhält einen "Oscar"