Musikverein Kröv feierte seinen 100. Geburtstag

Das Landespolizeiorchester beim Jubiläumskonzert

Der Musikverein Kröv e. V. hat am 10. und 11. September 2022 seinen 100. Geburtstag in der Weinbrunnenhalle gefeiert. Zum Start in das Festwochenende spielte das Jugend-Orchester der Mittel-Mosel „JOMM“ auf. Unter der musikalischen Leitung der amtierenden Moselweinkönigin Sarah Röhl und dem Vorsitzenden des Musikvereins, Bernd Fröhlich, gratulierte das Jugendorchester zum Jubiläum. Mit den Musikstücken „The Greatest Snowman“, „Pokemon“ und „König der Löwen“ eröffneten die jungen Musikerinnen und Musiker den Festakt. Anschließend zeigten die Flötenkinder unter der Leitung von Daniela Burg-Leininger ihr Können. Beim abschließenden Marsch wurden sie dabei von vielen ehemaligen Flötenspielerinnen und -spielern und dem Jugendorchester unterstützt. Nach dem Grußwort des Bürgermeisters der VG Traben-Trarbach, Markus Heintel, verabschiedete sich das Jugendorchester mit „Bohemian Tequila“ und dem „Yorck'scher Marsch“.

Nach der Ansprache der Moselweinkönigin übernahm die Winzerkapelle des Musikvereins - zum ersten Mal in den neuen Uniformen eingekleidet - den musikalischen Part des Abends. Dirigent Diethelm Albrecht hatte hierzu eine Auswahl von Musikstücken aus verschiedenen Stilrichtungen ausgewählt. Das Orchester startete mit dem Graf-Zeppelin-Marsch, gefolgt von dem Solostück für das kleinste Instrument des Vereines, der Flöte: „Rocking für Piccolo“.  Nach den Grußworten des Ortsbürgermeisters Thomas Martini und dem Musikstück „Hinterm Horizont“ folgte die Festansprache der Schirmherrin des Jubiläumsfestes, der Staatssekretärin im Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, Frau Bettina Brück. Sie hob die besonderen Leistungen des Vereins in den vergangenen 100 Jahren hervor. Neben den musikalischen Aktivitäten eines Musikvereins stehe auch der Erhalt von Kultur und Brauchtum im Fokus, sowie in besonders hohem Maße die Jugendförderung durch den Musikverein Kröv. Mit der Bildung einer Jugendkapelle bereits im November 1957, der Gründung eines Mädchen-Fanfarenzuges 1960 leistete der Verein Pionierarbeit. Im selben Jahr entstand auch die Landes-Schülerlotsenkapelle. Bis heute sei die Jugendarbeit ein wesentlicher und lobenswerter wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit. Deutlich sichtbar in den Projekten in der Grundschule Kröv, dem Kinderorchester KOMM und dem Jugend-Orchester der Mittel-Mosel JOMM.

Nach dem Musikstück „Golden Swing Time“ wurden einige Musikerinnen und Musiker für ihre teils langjährige aktive Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich Norbert Sartoris ausgezeichnet (siehe Bericht zur Ehrung). Den musikalischen Abschluss des Festabends übernahm dann wieder die Winzerkapelle, die sich vom Publikum erst nach mehreren Zugaben von der Bühne verabschieden durfte.

Am Sonntag, dem 11. September folgte der 2. Teil des Jubiläumswochenendes. Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung ihres Dirigenten Stefan Grefig spielte in der vollbesetzten Weinbrunnenhalle zu einem außergewöhnlichen Benefizkonzert zu Gunsten des Jugend-Orchesters JOMM auf. Die Musikerinnen und Musiker boten dabei Blasmusik auf höchstem Niveau. Eröffnet wurde der Konzertabend mit dem Titel „Unter den Linden“. Mehr als zwei Stunden begeisterte das Orchester unter anderem mit Werken aus den Opern „Die diebische Elster“ und Figaro von Rossini oder auch dem Titel „I Do it for You“ von Bryan Adams. Das Publikum kam dabei auch in den Genuss von einigen Welt-Uraufführungen wie etwa der Auftragskomposition „Mogontiacum“, die von Guido Rennert zum 75. Bestehen des Landes Rheinland-Pfalz und seiner Polizei geschrieben wurde. Die Konzertbesucher waren mitgerissen von dem herausragenden Können der Akteure, sowohl als Gesamtorchester als auch als Solisten an Tuba, Saxophon oder Trompete. Das Landespolizeiorchester verabschiedete nach den vom Publikum lautstark geforderten Zugaben mit „Music“ von John Miles und dem „Mosel-Marsch“.