Erfolgreiches Osterkonzert unter dem Motto „Stadt-Land-Fluss“

Kurt Stieffenhofer singt unter Begleitung der Winzerkapelle Kröv beim Osterkonzert 2017

Unter dem Motto „Stadt-Land-Fluss“ präsentierte der Musikverein Kröv sein diesjähriges Osterkonzert 2017. Die vielen interessierten Zuhörer waren gefordert, zu jedem Stück einen entsprechenden Begriff zu raten, die Moderatorin Cornelia Albrecht führte charmant und wortgewandt durch das Programm.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Viola Reichert eröffnete das Konzert mit „Theme from New York, New York“, das durch Frank Sinatra weltberühmt wurde. Das folgende Stück „Irish Dream“ war der ursprünglichen und natürlichen irischen Landschaft gewidmet. Ein Potpourri von Melodien aus Walt Disneys bekanntesten Zeichentrickfilmen rundete die Darbietungen der Jugendkapelle ab. Gemeinsam mit der Winzerkapelle unter der Leitung ihres Dirigenten Diethelm Albrecht konnten die jungen Musiker mit dem Stück „The Phantom of the Opera“ ihr Können noch einmal unter Beweis stellen.

Die Winzerkapelle beeindruckte das Publikum zunächst mit ausdrucksstarken musikalischen Bildern unter dem Titel „Alpine Inspirations“. Auf ganz andere Weise bezauberte „Odilia“, das von mittelalterlicher Tanzmusik inspirierte Werk. Wenige Musikstücke beschreiben einen Fluss so einprägsam wie Smetanas „Moldau“: Die Winzerkapelle folgte dem Fluss von seinen Quellen bis zur Mündung, wobei auch Motive der Landschaft und der dort lebenden Menschen einprägsam musikalisch dargestellt wurden. Rhythmisch in eine ganz andere Richtung ging es mit dem Welthit „Downtown“, der 1965 mit dem Grammy für den besten Rock'n'Roll-Song ausgezeichnet wurde. Einen ersten Höhepunkt bildete das gefühlvolle „Waltzing Matilda“, das von Sänger Kurt Stieffenhofer unter der Begleitung der Winzerkapelle beeindruckend vorgetragen wurde.

Die Komposition „Begegnung“ in der ungewöhnlichen Besetzung von Alphorn und Blasorchester verband traditionelle und moderne Elemente. Nach einem Grußwort der beiden Kröver Weinhoheiten Julia und Elisabeth konnte Kurt Stieffenhofer die Zuhörer erneut mit dem Lied „Leningrad“ berühren. Mit lateinamerikanischen Hits bot die Winzerkapelle im Anschluss beschwingte Musik zum Mitsingen, bevor Kurt Stieffenhofer mit dem bekannten Stück „I left my heart in San Francisco“ das Lebensgefühl der amerikanischen Westküste aufleben ließ. Zum Abschluss des Konzertes zeigte das Orchester noch einmal sein Können mit der Musik zur "Reise um die Welt in 80 Tagen", wobei in unglaublicher Vielfalt die verschiedensten Stationen des Weltreisenden Phileas Fogg musikalisch dargestellt wurden. So hörte man unter anderem französische Motive, arabische Impressionen und die Schlachtrufe von Indianern.

Lang anhaltender Applaus honorierte die Leistungen aller Musikerinnen und Musiker, die sich daraufhin mit zwei Zugaben bedankten. Dirigent Diethelm Albrecht hatte ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Aber auch das Ambiente in der festlich geschmückten Weinbrunnenhalle und liebevoll gestaltete Tischdekorationen trugen zu einem gelungenen Abend bei.

Ausschnitte aus dem Programm sind noch einmal bei der Veranstaltung "Musik im Garten" am Sonntag, dem 21. Mai 2017 im Pfarrgarten zu hören.