Musikvereine der Mittelmosel erhalten Jugend-Förderpreis

Vertreter der Moselvereine bei der Preisverleihung mit Vorstandssprecher Hoeck (19.5.23)

Die Trägervereine des Jugend-Orchesters der Mittel-Mosel (JOMM) erhielten am 19. Mai 2023 im Rahmen einer Feierstunde in Wittlich den Förderpreis der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG für besondere Leistungen in der musikalischen Jugendarbeit 2022. Der Vorsitzende des Kreismusikverbands Bernkastel-Wittlich, Norbert Sartoris, und der Co-Vorstandssprecher der Bank, Michael Hoeck, würdigten damit die ehrenamtliche Arbeit der Vereine und deren Angebote für die Jugend im musikalischen und sozialen Bereich.

In der diesjährigen Bewerbung wurden die während der Musikfreizeit im April 2022 durchgeführten Teambuilding-Maßnahmen besonders hervorgehoben: Bei einem Tagesausflug nach Köln traten die Jungmusiker beim "BuddyBash" in kleinen Gruppen in unterschiedlichsten Spielen gegeneinander an. Dabei war sowohl Wissen als auch Geschicklichkeit und sportliche Leistung gefragt. Außerdem gab es an einem Abend eine Koch-Challenge bei der im Selbstversorgerhaus unter Anleitung des Orchester-Kochs in Registergruppen afrikanische Speisen gekocht und anschließend gemeinsam verzehrt wurden. Schließlich standen ein selbst inszeniertes Improvisationstheater und ein Lagerfeuer mit Stockbrot auf dem Programm.

Zudem hat im Jahr 2022 erstmals ein von den Jugendlichen selbst organisiertes Sommerfest zwischen dem Ende des letzten und Beginn des neuen Projekts stattgefunden. Auch die Zusammenarbeit unter den einzelnen Vereinen hat sich stark verbessert. So besuchten die jugendlichen Musiker als Gruppe die Konzerte der einzelnen Vereine oder helfen gegenseitig aus, wenn Verstärkung benötigt wird.

Das Preisgeld fließt direkt in das aktuelle Projekt 2022/23 ein, das in der Pfingstwoche mit einer Reise nach Sachsen endet und unter anderem Proben mit Dozenten aus dem Landespolizeiorchester beinhaltete.

Anschließend wird das JOMM noch zweimal in der Region zu hören sein: Am 11. Juni ist der traditionelle Auftritt bei den Lösnicher Musiktage und am 17. Juni spielt man beim Jubiläumsfest des Rotary-Clubs in Bernkastel-Kues. Außerdem spielt das JOMM am 24. Juni 2023 noch bei einem Gemeinschaftskonzert in Saarburg.