Abschluss-Konzert JOMM

JOMM beim Konzert in Kröv unter der Leitung von Sarah Röhl (April 2022)

Zum Abschluss seiner diesjährigen Reise konzertierte das Jugend-Orchester der Mittel-Mosel (JOMM) am Samstag, dem 23. April 2022 in der Mittelmoselhalle in Kröv. Eröffnet wurde das Konzert unter der Leitung von Sarah Röhl mit Filmmusiken zu "Pokémon" und "The Greatest Showman" sowie dem Hit "Cheap Thrills".

Erst am frühen Nachmittag war das Orchester von seiner fünftägigen Abschlussreise nach Rheinbach zurück gekehrt. Statt der seit drei Jahren geplanten Fahrt nach Brügge entschied man sich vorsichtshalber noch einmal für eine Reise innerhalb der Landesgrenzen. Trotz Corona hatten die Probetage im Winter 2021/22 planmäßig stattfinden können. Die Abschlussfahrt bereitete allen Teilnehmern viel Spaß; u. a. stand der Besuch des Phantasialands, Teambuildung und gemeinsames Proben auf dem Programm.

Unter Leitung von Bernd Fröhlich zeigte das Orchester dann mit dem Yorck'scher Marsch, dass es auch in der Lage ist traditionelle Blasmusik zu spielen. Mit "Ammerland" folgte dann eine Originalkomposition von Jacob de Haan, die gefühlvoll dargeboten wurde.

Wiederum unter dem Dirigat von Sarah Röhl präsentierte die Blechbläsergruppe des Orchesters eindrucksvolle Klänge aus dem Filmklassiker "König der Löwen". Anschließend spielte das JOMM Filmmusik aus "die Eiskönigin", "Guardians of the Galaxy" sowie populären Titeln von Santiano und den Beatles.

Anerkennenden Applaus erhielten vor allem auch die vielen jungen Solisten, die ihre Phrasen mit Gelassenheit, aber bemerkenswertem musikalischem Ausdruck zu Gehör brachten.

Als Zugabe spielte das junge Orchester dann einen Mix aus Tequila und dem "Böhmischer Traum".