JOMM erkundet die Alpen

JOMM beim Besuch des Salzbergwerks (2019)

Die diesjährige Abschlussfahrt führte das Jugend-Orchester der Mittel-Mosel ins Berchtesgadener Land. Bereits bei der Anreise waren die Jugendlichen von der Unterkunft direkt am Hintersee und umrahmt von den hohen Alpenbergen begeistert. Hier waren Wanderungen um den See, das Bewältigen von ersten Berganstiegen, kleine Bootsfahrten oder auch das Klettern an der Kletterwand der Herberge möglich.

Am zweiten Tag ging es dann erst einmal zum Obersalzberg, wo man im Dokumentationszentrum weitere Informationen über die Nutzung des Berges während der Zeit des Nationalsozialismus und das heutige Zweisäulenkonzept erhielt. Im Anschluss daran besuchte man das Salzbergwerk in Berchtesgaden, wo es mit dem Zug und über Rutschen tief in den Stollen zu einem geführten Rundgang ging. Am nächsten Tag stand dann die Mozartstadt Salzburg im Mittelpunkt. Nicht nur bei Geburts- und Wohnhaus fand man hier Spuren des wohl berühmtesten Komponisten. Im Rahmen der Führung erfuhr man aber, dass Salzburg erst sehr spät Mozart für sich entdeckt hat. Natürlich blieb hier auch etwas Freizeit, um die Stadt in Kleingruppen zu erkunden.

Beim abendlichen Musizieren begeisterte man dann selbst die Mitbewohner der Unterkunft, die diese spontane Aktion als Höhepunkt ihres Aufenthaltes angaben. Ein geplantes Konzert gab das Jugendorchester dann im Rathaus in Schönau am Königssee. Von den Betreuern wurde Verhalten, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Teilnehmer gelobt, so dass ein reibungsloser Ablauf der Fahrt möglich war und für den Winter 2019/20 bereits das nächste Projekt geplant wird. Zuvor gibt das Jugendorchester aber noch ein Abschlusskonzert beim Musikfest in Lösnich am 23. Juni 2019.

Ausblick von der Unterkunft auf den Hintersee mit den Alpen