Komm zu JOMM - Projekt startet im November

JOMM 2018 bei einem Auftritt im Europapark

Das im Frühjahr abgebrochene JOMM-Projekt soll in diesem Winter fortgesetzt werden mit dem Ziel, die Reise nach Brügge nachzuholen. In der neuen Konzeption soll es auch unserem Musik-Nachwuchs leichter gemacht werden, mit seinen Spielfähigkeiten beim Jugendorchester einzusteigen und mitzumachen. Teilnehmen können alle jugendlichen Musikerinnen und Musiker der beteiligten Vereine ab 12 Jahren.

Aufgrund der Pandemie wird zweigleisig geplant. Am Samstag, 7. November 2020 beginnen die Probentage. Die Abschlussfahrt soll im nächsten Jahr – wenn es die Pandemie
zulässt – in den Pfingstferien in den Norden nach Brügge/Belgien gehen. Dort sind u. a. ein Austausch mit einem ortsansässigen Jugendorchester sowie ein Ausflug ans Meer geplant. Wird eine Reise auch im Mai noch nicht möglich sein, wird es ein Abschluss-Event zu Hause geben.

Die Proben finden an folgenden Samstagen jeweils von 9.30 Uhr bis ca. 16 Uhr statt: 7. November 2020 in Enkirch, 12. Dezember 2020 in Kröv sowie am 16. Januar, 20. Februar, 13. März und 24. April 2021. Die ersten beiden Probetage werden mit Gesamtproben so aufgebaut, dass am Vormittag Stücke im leichten Schwierigkeitsgrad vorgestellt und gemeinsam geprobt werden. Am Nachmittag werden dann überwiegend Stücke geprobt, die aus den letzten Projekten bekannt sind und höheren Schwierigkeitsgrad haben. Für Einsteiger ist auch eine Teilnahme nur an den Vormittags-Blöcken möglich.

Organisatorische Ansprechpartner sind die jeweiligen Jugendleiter(innen) sowie Projektleiter Frank Weber. Die musikalische Leitung liegt wieder in den Händen von Thomas Daun und Bernd Fröhlich.