Wiederaufbau in der Nachkriegszeit

Der Wiederaufbau des Musikvereins begann unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg; es gelang den sich wieder zusammenfindenden Musikern, ein spielfähiges Blasorchester zu bilden. In der Folgezeit führten den Verein nochmals Peter Römer, Karl Christoffel und danach das heutige Ehrenmitglied Alex Neidhöfer, der im Jahr 1999 die Ehrennadel für 60 Jahre aktives Musizieren erhielt. Die ersten Aufzeichnungen der Nachkriegszeit sind die Statuten von 1954, die auch eine vierzehn Mann starke Mitgliederliste enthalten. An dieser Stelle wird den fünf im Krieg gefallenen, sowie weiteren gefangenen und verwundeten Mitgliedern gedacht. Erwähnt wird auch der Verlust von Vereinsbüchern und Noten.

Als Nachfolger für den erkrankten, im Jahr 1956 verstorbenen Ehrendirigenten Josef Müllers verpflichtete man 1954 Hermann Hoffmann aus Kinheim.

Musikverein Kröv unter Leitung von Hermann Hoffmann bei einem Festzug um 1960 Musikverein unter der Stabführung
von Herrmann Hoffmann
(um 1960)

Winzerkapelle Kröv unter der Leitung von Heinz Schneeberg beim Internationalen Trachtentreffen in Kröv (1968) Winzerkapelle unter Leitung
von Heinz Schneeberg beim Internationalen Trachtentreffen 1968

Von 1965 an hatte Heinz Schneeberg aus Wittlich die musikalische Leitung bis 1983.

Zum Ende der 50er Jahre erfuhr das Musikleben in Kröv einen unvorstellbaren Aufschwung. Die folgenden 20 Jahre sind nicht nur eine Blütezeit des Musikvereins, sondern stellen auch ein Maximum des musikalischen Angebots in Kröv dar. Neben den wieder aktiven Gesangvereinen und dem um 1960 auftretenden Fanfarenzug des Turn- und Sportvereins, eröffnete der Musikverein selbst eigene neue Abteilungen. Im Vordergrund stand dabei besonders die Jugendarbeit. So gründete man 1957 mit anfänglich 15 Schülern unter der Leitung von Dirigent Anton Hartmann die damals einzige Jugendkapelle in Rheinland-Pfalz.

Gruppenbild der neu gegründeten Jugendkapelle 1958