JOMM spielte bei Freundschaftstreffen in Frankreich

Junge Musiker des JOMM während des Festaktes in Selles

Das Jugendorchester JOMM ist von seiner Frankreichreise zurückgekehrt. Am vergangenen Dienstag, nach den Osterfeiertagen und einem gelungenen Auftritt beim Osterkonzert in Kinheim, startete das Jugendorchester der Mittelmosel seine "Tour de France". Beim dreitägigen Aufenthalt in Paris bekamen die Jugendlichen insbesondere den Ortsteil Montmatre mit der Kirche "Sacre Coeur", das Schloss von Versaille sowie den Eiffelturm zu sehen. Unter fachkundiger Führung der Reiseleitung erhielten die Mitglieder des Orchesters nicht nur einen umfassenden Einblick in die Stadtentwicklung und die französische Geschichte, sondern lernten auch die Mentalität der französischen Bevölkerung kennen.

Am Donnerstag ging es dann weiter in Richtung Selles-sur-Cher, der Partnerstadt der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach. Untergebracht war das Orchester in der Jugendherberge im Nachbarort in Romartin, wo die Jugendlichen nach der Ankunft und einem reichhaltigen Abendessen einen geselligen Gemeinschaftsabend organisierten. Dass die Planung und Durchführung in Eigenregie der Teilnehmer erfolgte, war ein weiteres Indiz für die große Disziplin und den Zusammenhalt der Gruppe.

Am Freitag Morgen erfolgte der musikalische Feinschliff in einer Gesamtprobe im Festsaal in Selles-sur-Cher, wo man am Abend die Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mitgestaltete. Der Tag war geprägt vom freundschaftlichen Austausch mit den Gastgebern, Filmvorträgen zum Elysee-Vertrag und der Entwicklung deutsch-französischer Freundschaften. Besonders beeindruckend waren hier die Videoproduktionen der Kinderreporter des deutsch-französisches Projekts der "bösen Wölfe". Vor der Abreise am Samstag gab das JOMM unter Leitung von Thomas Daun und Bernd Fröhlich dann noch ein Konzert in der Kirche von Selles-sur-Cher, das vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurde.