JOMM präsentierte sich beim Jugendkonzert

Jugendorchester der Mittelmosel beim Auftritt in der Kröver Mittelmoselhalle (2017)

Am 7. Mai 2017 präsentierte der Musikverein Kröv in der Mittelmoselhalle ein Konzert mit dem Jugendorchester der Mittelmosel. Eröffnet wurde das Konzert von der Jugendkapelle Kröv unter Leitung von Viola Reichert mit dem Filmklassiker "The eye of the tiger". Mit dem romantischen "Irish dream" von Kurt Gäble und dem Swing "It don't mean a thing" nach Duke Ellington zeigte der Nachwuchs des Musikvereins sein breites Können.

Im Mittelpunkt des Konzertes stand dann der Auftritt des Jugendorchesters der Mittelmosel (JOMM) unter der Leitung der Dirigenten Thomas Daun und Bernd Fröhlich. Das Orchester, das sich aus Jungmusikern der Musikvereine zwischen Lösnich und Enkirch zusammensetzt, hatte sich im Winter an sechs Probetagen auf dieses Konzert vorbereitet und kam gerade von einer Bildungsreise nach Berlin zurück. Dort probte man u. a. gemeinsam mit dem Stabsmusikkorps der Bundeswehr, besuchte das Bundestagsmitglied Patrick Schnieder sowie den Filmpark in Babelsberg.

Das Programm war demnach auch von Filmmusiken geprägt. Gespielt wurden etwa Titel aus den "Tributen von Panem", "Ratatouille" sowie "Star Wars". Daneben kamen Blasorchesterwerke wie Odilia und Glasnost sowie Melodien nach Percy Grainger zur Aufführung. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Thomas Daun von der Winzerkapelle Enkirch aufgrund seiner Verdienste im Bereich der musikalischen Jugendbildung mit der Verdienstmedaille des Landesmusikverbands geehrt.

Projektleiter Frank Weber kündigte bereits an, dass im Herbst wieder ein neues JOMM-Projekt gestartet werden soll. Der letzte Auftritt zur Arbeitsphase 2016/17 findet anlässlich der Ehrenamtsmesse am Sonntag, dem 11. Juni 2017 gegen 14 Uhr in der Weinbrunnenhalle in Kröv statt.