Tschingderassaschepperdepperboing

Musik-Projekt I für Kindergartenkinder

Leitung: Corina Röhl

Kinder der Musik-Projekte bei einem Auftritt als Bäcker an der Kröver Weinkirmes 2013Tschingderassaschepperdepperboing - so klingt es, wenn für die Kinder im Kindergarten das Musik-Projekt stattfindet. Mit Joghurtbechern als Zupfbanjos, Babymilchdosen als Trommeln und Hammerstielen als Klanghölzer lässt sich ganz toll Musik machen! Den Kindern zwischen vier und sechs Jahren soll das Ganze vor allen Dingen eines bringen: Spaß an der Musik.

Durch Singen, Tanzen, Musizieren, Zuhören oder auch Malen werden musikalische Fähigkeiten der Kinder geweckt und entwickelt. Begriffe aus der Musik wie Rhythmik, Instrumente, Notenschrift werden spielerisch vermittelt. Dabei gelingt es Corina Röhl immer wieder, die Begeisterung der Kinder aufrechtzuerhalten.

Auch ihren ersten Auftritt erleben die Kinder bereits im Kindergartenalter. Im Rahmen der Kröver Weinkirmes stellen sie ihre in den Musik-Projekten erarbeiteten Darbietungen vor.

Seit dieses Musik-Projekt 1997 im Kindergarten startete, war die Nachfrage ungebrochen. Im Schuljahr 2017/18 kann das Projekt leider nicht angeboten werden.