Gründungszeit

Thumbnail der Statuten von 1922"Der heute am 10. September 1922 neugegründete Verein trägt den Namen Musikverein Cröv."

Dies ist der einleitende Satz der ersten "Statuten" des Musikvereins Kröv e. V. Da die Vereinsgründer die Statuten beim damaligen Amt Cröv hinterlegt haben, gibt es heute auch einen amtlichen Beleg über die Gründerzeit. Als erster Vorstand sind dort Vorsitzender Joseph Müllen, Kassierer Josef Creutzner, Schriftführer Philipp Ketter und Beisitzer Ernst Müllers die Unterzeichner.

Die beiden am 24. Oktober 1927 angelegten Vereinsbücher sind heute wieder im Besitz des Musikvereins. Hierbei handelt es sich um ein "Versammlungs-Verzeichnis", welches mit einer Reinschrift der Statuten beginnt, sowie ein Beitrags-Buch, das mit einem Mitgliederverzeichnis beginnt und Beitragszahlungen bis zum Kriegsbeginn 1939 erfasst. Im Versammlungs-Verzeichnis wurden vor allem Wahlen und Mitgliederversammlungen zum Jahreswechsel protokolliert. Seiten vom Jahreswechsel 1933/34 wurden herausgerissen, ebenso fehlen die zugehörigen Seiten im Beitrags-Buch.

Die Vereinsstatuten sowie sämtliche Vereinsbücher mit Ausnahme des Beitrags-Buchs galten nach dem zweiten Weltkrieg als verschollen. In den 1950er Jahren wurden dann neue Vereinsstatuten und eine Chronik verfasst. Dabei setzte man das Gründungsjahr auf 1925 und ging wohl davon aus, dass die in der Mitgliederliste von 1927 erfassten zwölf Musiker die Gründungsmitglieder waren: Josef Müllers (Vorsitzender und Dirigent), Josef Kaufmann, Carl Neidhöfer, Carl Breit, Hubert Römer, Peter Römer, Heinrich Schanz, Franz Müllers, Ernst Schneiders, Ernst Müllers, Carl Christoffel und Nikolaus Bechtel.

Bis zum Zweiten Weltkrieg übernahmen ab 1928 Peter Römer, Franz Römer, Moritz Schneiders, Arnold Thielen und Carl Christoffel das Amt des Vorsitzenden des Musikvereins.

Mit Ausnahme einer kurzen Unterbrechung im Jahr 1934 behielt "dat Musiker-Jippesje" - unter diesem Namen ist Josef Müllers heute noch bekannt - die musikalische Leitung bis 1954, dem Beginn seiner schweren Krankheit. Auftritte fanden vor allem zu feierlichen Anlässen im Ort statt. Es gibt aber auch u. a. Belege zu Auftritten in Pünderich und Enkirch. Zur Besetzung des Orchesters gehörten Flöten, Flügelhörner, Tenorhörner, Posaunen, Tuben, Trommeln und Becken.

Schwarz-weiß-Foto als älteste Aufnahme  von Musikern des Musikvereins Kröv

Die Tatsache, dass die in den Mitgliederlisten (ab 1927) nicht aufgeführten Peter Müllers-Reis (1928 zum Ehrendirigenten ernannt) und Josef Müllen-Reis 1933 einzige Ehrenmitglieder waren, stützt mündliche Überlieferungen, wonach bereits vor der niedergeschriebenen Gründungsversammlung in Kröv die "Kapelle Reis" musizierte.

Daneben musizierten in Kröv der Kirchenchor "Cäcilia" sowie die Männer-Gesangvereine "Gemütlichkeit" und "Männer-Quartett Unter Uns". Ebenso gab es im Dorf offensichtlich auch eine Streicher-Vereinigung, denn im Januar 1935 notierte der Musikverein: Es "wurde für Einigung zwischen Blas- und Streichmusik verhandelt, ... die dann durch das Zurückziehen der gegnerischen Seite gescheitert ist." Der bis zu 18 Aktive zählenden Mandolinen-Club "Wandervogel" war von 1924 bis 1938 als Verein aktiv.

Mitglieder des Musikvereins formierten auch seit 1931 ein Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr. Außerdem wurden mittlerweile mehrere Presseberichte von 1933 bis 1936 gefunden, die Auftritte von Kröver Musikern als SA-Kapelle belegen. Auch die Programmschrift zum "10. Stiftungsfeste des Musik-Vereins Cröv a. d. Mosel" vom 12. bis 14. August 1933 war schon arg von der neuen politischen Situation geprägt.

Im Versammlungsverzeichnis sind leider nur wenige Aktivitäten des Musikvereins Kröv vermerkt: Neben Terminen von Familienabenden findet man ab 1935 Hinweise zur Auseinandersetzungen mit der Reichsmusikkammer und dem Beitrag zur Dorfverschönerung durch die Aufstellung von zwei Bänken (1936). Das Buch endet während der Eintragung einer Versammlung am 9. Juli 1939 mit der - vermutlich nachträglich eingefügten - Bemerkung: "--- und da war Krieg ---".